Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bandsäge oder eine Wippsäge ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bandsäge oder eine Wippsäge ?

    Wie man sehen kann, möchte ich wissen, ob es sich mehr lohnt eine Wippsäge zu kaufen oder doch eine Bandsäge.
    Ich habe mich zum Beispiel schon informiert über beide in muss ehrlich sein, dass ich mich kaum entscheiden kann was überhaupt besser ist -.-

    Bevor ich einen Fehler mit dem Kauf mache, möchte ich hier nachfragen ob ihr möglicherweise diverse Ratschläge habt ?
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  • #2
    Mit Bandsägen habe ich wenig Erfahrungen gesammelt. Schnell und leise, aber offene Schnitteinrichtung. Allgemein ist die Brennholzverarbeitung eine komplizierte Sache.

    Rolltisch ist anstrengend, war aber auch ein etwas älteres Modell (in Eigenbauregie Kugelrollengelagert).

    Wippsäge hat ein gutes Gewichtsverhältnis, so dass beim Schneiden kaum Kraft aufgewendet werden muss (das Holzscheit wird auf das Blatt gekippt). Knüppelholz ist manches Mal so eine Sache, ich sollte evtl. auch nicht gleich vier Stück auf Einmal einlegen.
    Übrigens, man kann sich ganz leicht auch im Internet informieren. Ich habe das damals teilweise bei http://www.bandsaege.net/was-ist-bes...der-wippsaege/ gemacht.
    Ich habe mich zusätzlich auch vom Berater schlau machen lassen, ich meine so geht man wieder auf Nummer sicher und kann sich dazu schnell entscheiden.
    Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

    Comment

    Working...
    X