Announcement

Collapse
No announcement yet.

Regenwasser sammeln

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Regenwasser sammeln

    Wir stecken gerade mitten in den Planungen für unser Eigenheim. Wir wollen von Anfang an alle Dinge überdenken und planen. So haben wir uns jetzt schon gefragt, wie wir mit Regenwasser umgehen. Wir würden gerne Regenwasser sammeln und suchen jetzt nach einer Lösung. Hier findet man diverse Regenwassertanks in allen Größen und Ausführungen. Wie sammelt ihr euer Wasser und was ist die beste Lösung?

  • #2
    Wir haben uns acuh einen Regenwassertank angeschafft und nutzen diesen Tank zur Bewässerung unserer Pflanzen und Grünanlagen. Wenn du dich für einen Regenwassertank oder Abwassertank ntscheidest, solltest du dich jedoch vorher bei der zuständigen Verwaltung informieren. gerade für Abwassertanks gibt es in jedem Bundesland andere Vorschriften.

    Comment


    • #3
      Wir haben mehrere große Regentonnen an den Schuppen stehen. Vom Dach der Schuppen fließt das Wasser dann in die Tonne. Ganz simpel und kostengünstig, aber effektiv!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bau-Harry View Post
        Wir haben mehrere große Regentonnen an den Schuppen stehen.
        Vom Dach der Schuppen fließt das Wasser dann in die Tonne. Ganz simpel und kostengünstig, aber effektiv!
        So würde ich es auch machen. Was machst du denn im Herbst/Winter mit dem Regenwasser?
        Mir sind im Winter schon die Tonnen kaputt gefroren. Ein Freund von mir hat sich einen Bio-Reaktor
        gebaut. Anleitung dazu findest du auf Youtube.
        Dann hat er das Regenwasser durchlaufen lassen und damit seine Wohnung beheizt.
        Er hatte aber nicht daran gedacht dafür flexible Primaflex Schläuche
        zu verwenden. Falls du das auch machen willst, solltest du keine aus dem Baumarkt
        verwenden. Sonst kannst du deine Heizung nach einem Jahr vergessen.

        LG

        Comment


        • #5
          Ich würde dir auch einen Regentank empfehlen. Wir haben uns vor einigen Jahren einen Tank in den Garten bauen lassen und mit einer Firma für Hydraulikrohrbogen auch gleich die passenden Förderrohre anfertigen lassen. So haben wir eine individuelle Anfertigung für unsere Zwecke erhalten und sind damit super zufrieden. So haben wir eine sauber Lösung für unser Regenwasser.

          Comment


          • #6
            Danke für den Link. Ich habe mir nie Gedanken über Regenwasser gemacht. Jetzt sehe die Dinge ganz anders. Danke noch mal!
            You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

            Comment

            Working...
            X