Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zwischen einem Cutter- und einem Teppichmesser?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied zwischen einem Cutter- und einem Teppichmesser?

    Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den oben genannten Messerarten? Meine jetzt nicht sowas wie, ja ein Teppichmesser
    wird für Teppiche verwendet und ein Cuttermesser nicht, sondern eher warum? Sind die Klingen unterschiedlich oder worin liegt
    der Unterschied, wenn es denn einen gibt? Ich habe nämlich bislang Teppiche mit einem normalen Cuttermesser geschnitten.

  • #2
    Hey, das ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Ein Cuttermesser ist der Oberbegriff und ein Teppichmesser ist eine Form eines
    Cuttermessers. Unterschiede gibt es in der Hinsicht also nicht direkt. Außerdem werden die Messer auch öfter Sicherheitsmesser
    genannt.

    Bei einem Teppichmesser kommt es darauf an, dass das Messer robust ist. Vor allem weil es sich bei Teppichen um faserige
    Materialien handelt, muss das Messer richtig scharf sein, ansonsten schafft man keinen graden Schnitt und das Ergebnis wird
    dementsprechend unschön und schief.

    Laut https://www.arbeitsmesser.net/ ist zudem ein allgemeiner Oberbegriff für alle Messer dieser Art "Arbeitsmesser".

    Wenn du jetzt also sagst, dass du bislang Teppiche mit einem Cuttermesser geschnitten hast, dann ist es vollkommen legitim.
    Du hast wahrscheinlich ohne es zu wissen, das richtige Werkzeug verwendet

    In dem Sinne keine Panik auf der Titanic, es ist alles in Ordnung.
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

    Comment

    Working...
    X