Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche bestimmte Federstangen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Suche bestimmte Federstangen

Moinmoin!

Ich - neu hier - habe mal wieder ein Problem. Ich bin handwerklich zwar Laie, aber nicht ganz ungeschickt und denke mir gern für manches auch unkonventionelle Lösungen aus. Leider stoße ich da oft an Grenzen, weil es die Bauteile, die ich bräuchte, oft nicht gibt (ist wohl sonst noch niemand auf die gleiche Idee gekommen). ;o(

Diesmal geht es um Plissees (oder Ähnliches) für meine Dachfenster. Meine Velux-Plissees sind in die Jahre gekommen und verschlissen. Auch ist ein Führungshaken abgebrochen, so dass ich das Fenster neu gestalten muss. Weil es dieses über 30 Jahre alte Fenstermaß nicht mehr gibt, gibt es auch keine Fertigeinbausätze mehr dafür. Nun dachte ich nach:

Die Seitenschienen sind noch völlig ok. Wenn ich jetzt ein einfaches handelsübliches Plissee kaufe und oben und unten in der Glasleiste die Führungen anschraube, dann müsste ich nur noch eine querlaufende Spannstange haben, mit der ich das Plissee in verschiedenen Höhen arretieren kann. Dazu schwebt mir ein dünnes Rohr vor, an dessen Enden sich Kugeln auf Federn befinden.

Gewöhnliche Spannstangen, z.B. für Duschabtrennungen, haben an den Enden Platten. Für öfteres Verschieben, ohne die Fensterlaibung zu beschädigen, waren Kugeln praktischer. Es müsste ein System geben, bei dem man die Stangen auf Maß zuschneiden kann und auf die Enden kleine Endstücke aufschrauben, die eine Feder mit Kugel enthalten.

Gibt es sowas? Wenn ja: wie heißt das und wo kann man das beziehen?

Ich meine, ich hätte solche Stangen schon mal in größer gesehen.

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich suche und mir weiterhelfen.

LG Utee