Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche bestimmte Federstangen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche bestimmte Federstangen

    Moinmoin!

    Ich - neu hier - habe mal wieder ein Problem. Ich bin handwerklich zwar Laie, aber nicht ganz ungeschickt und denke mir gern für manches auch unkonventionelle Lösungen aus. Leider stoße ich da oft an Grenzen, weil es die Bauteile, die ich bräuchte, oft nicht gibt (ist wohl sonst noch niemand auf die gleiche Idee gekommen). ;o(

    Diesmal geht es um Plissees (oder Ähnliches) für meine Dachfenster. Meine Velux-Plissees sind in die Jahre gekommen und verschlissen. Auch ist ein Führungshaken abgebrochen, so dass ich das Fenster neu gestalten muss. Weil es dieses über 30 Jahre alte Fenstermaß nicht mehr gibt, gibt es auch keine Fertigeinbausätze mehr dafür. Nun dachte ich nach:

    Die Seitenschienen sind noch völlig ok. Wenn ich jetzt ein einfaches handelsübliches Plissee kaufe und oben und unten in der Glasleiste die Führungen anschraube, dann müsste ich nur noch eine querlaufende Spannstange haben, mit der ich das Plissee in verschiedenen Höhen arretieren kann. Dazu schwebt mir ein dünnes Rohr vor, an dessen Enden sich Kugeln auf Federn befinden.

    Gewöhnliche Spannstangen, z.B. für Duschabtrennungen, haben an den Enden Platten. Für öfteres Verschieben, ohne die Fensterlaibung zu beschädigen, waren Kugeln praktischer. Es müsste ein System geben, bei dem man die Stangen auf Maß zuschneiden kann und auf die Enden kleine Endstücke aufschrauben, die eine Feder mit Kugel enthalten.

    Gibt es sowas? Wenn ja: wie heißt das und wo kann man das beziehen?

    Ich meine, ich hätte solche Stangen schon mal in größer gesehen.

    Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich suche und mir weiterhelfen.

    LG Utee

    Zum besseren Verständnis: Wenn ihr nach "kugelfeder" googlet, dann zeigt das Bild beim ersten Link so ungefähr, was ich meine. Allerdings sollte es am abgewandten Ende auf eine Gewindestange aufschraubbar sein oder sich auf andere Weise an einem Stab befestigen lassen
    Last edited by Utee; 30.06.2012, 16:46. Reason: Ergänzung

  • #2
    Bist du schon fündig geworden, ich bin nämlich auch auf der suche ... würde mich freuen wenn du dich meldest ... danke ;-)
    Du kannst mich in Ruhe lassen, lass mich gehen, aber eins solltest du wissen: Dann wirst du mich nie wieder sehen.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Nightmare House View Post
      Bist du schon fündig geworden, ich bin nämlich auch auf der suche ... würde mich freuen wenn du dich meldest ... danke ;-)
      Puh! Endlich kann ich antworten. Geht nur mit der Zitierfunktion, der einfache Antwortbutton lässt mich nicht.

      Zu deiner Frage: Nein, leider hat sich noch gar nichts getan. Ich werde nun noch ein halbes Jahr mit dem Provisorium leben. Dann kommt im Frühling der Maler und wenn die Fenster dann neu gestrichen sind, werde ich einen Raumausstatter beauftragen, mir eine möglichst einfache Lösung einzubauen.

      Inzwischen ist auch im Bad die Lamellenjalousie kaputt. Ich kann sie zwar in den Führungsschienen herunterziehen und sie halten oder ich kann sie nach oben drücken und dort festbinden. Da ist aber nicht nur die Zugschnur hinüber, sondern auch diese Leiterstege an den Seiten, mit denen man die Lamellenrichtung einstellen kann.

      Schade, dass es meine Federlösung nicht gibt ...

      Comment

      Working...
      X