Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tischbohrmaschine

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tischbohrmaschine

    Hallo Heimwerker,

    ich beschäftige mich nun bereits eine ganze Weile mit dem Thema Holzbau und Basteln und kann auch bereits eine ganz gut ausgestattete Werkstatt mein eigen nennen. Jetzt würde ich aber gerne mein Equipment um eine Tischbohrmaschine erweitern, da ich in den nächsten Monaten ein paar größere Projekte geplant habe, die viel und vor allem präzise Bohrungen voraussetzen. Das möchte ich nicht mir der Handbohrmaschine angehen, sondern lieber professionell mit dem perfekten Equipment. Habt ihr eine konkrete Empfehlung in diese Richtung?

  • #2
    Eine gute Entscheidung, dass du zu einer ordentlichen Tischbohrmaschine wechseln möchtest. Damit fällt die Arbeit beim Holzbau deutlich leichter. Meiner Meinung nach solltest du dabei auf jeden Fall einen qualitativ hochwertigen Hersteller wie beispielsweise Bosch bevorzugen. So eine Tischbohrmaschine ist nicht ganz leicht zu bedienen und bei minderer Qualität kann es sogar schnell gefährlich werden. Am besten du informierst dich mal hier unter https://heimwerker.org/tischbohrmasc...hbohrmaschine/ über die Geräte des Markenherstellers. Ic hdenke damit bist du gut für dein Vorhaben beraten.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Comment


    • #3
      Super, danke für den Tipp. Habe schon gedacht, dass man sich auf Markenhersteller wie Bosch verlassen kann. Die gute Qualität des Herstellers kenne ich da schon von anderen Geräten und Werkzeugen. Auf was würdest du konkret bei der Auswahl einer Tischbohrmaschine achten?

      Comment


      • #4
        Da würde ich auf alle Fälle mal auf die Leistung achten. Geräte mit 350 Watt wären mir persönlich zu schwach, aber ob es über 700 Watt sein müssen, musst du selbst entscheiden. Ansonsten würde ich noch Bohrhub und Bohrstärke beachten. Die Bohrfutterspannweite kann auch ein Kriterium sein. Am besten liest du dir mal die Testberichte der einzelnen Modelle genau durch.
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

        Comment


        • #5
          Ja, da werde ich mir mal die Testberichte zu den einzelnen Modellen genau durchlesen. Aber jetzt habe ich ja schonmal ein paar gute Anhaltspunkte. Vielen Dank für deine Hilfe!

          Comment

          Working...
          X