Announcement

Collapse
No announcement yet.

Qualität von Fliesen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Qualität von Fliesen?

    Hallo zusammen,

    wie erkenne ich, ob Fliesen eine gute Qualität haben? Gibt es ein Siegel? Oder misst man das am Preis?

    Würde mich über de ein oder anderen Tipp sehr freuen!

  • #2
    Die Qualität setzt sich eigentlich aus fünf verschiedenen Aspekten zusammen.
    Abriebfestigkeit, Trittsicherheit, Rutschfestigkeit, Einheitliche Farbgebung und die Wasseraufnahme. Das spiegelt sich natürlich teils im Preis wider, allerdings bezahlst du auch wie bei vielen Sachen in manchen Fliesen Shops oft für den Namen und nicht die Qualität. Daher misst man das nicht direkt am Preis, sondern sollte definitiv nochmal selber recherchieren.

    Zur Abriebfestigkeit:
    Je nachdem, wo du sie benutzt, sind Fliesen verschiedenen Belastungen standhalten - da guckt man natürlich, dass die Fliese so wenig Abrieb wie möglich produziert.

    Zur Trittsicherheit und Rutschfestigkeit:
    Die Fliesen sollten halt im besten Falle rutschfest sein, damit eine gewisse Trittsicherheit gegeben ist - der Punkt ist natürlich nur wichtig, wenn sie auf dem Boden installiert werden.

    Zur einheitlichen Farbgebung:
    Bei eigentlich "gleichen" Fliesen weicht die Farbe untereinander oftmals sehr ab - auch ein relevanter Aspekt für die Qualität.

    Zur Wasseraufnahme:
    Die Fliesen sollten im besten Falle sehr wenig Wasser aufnehmen. Warum das wichtig ist, kannst du dir ja denken.

    Je nachdem wo die Fliesen eingesetzt werden, ist ein Aspekt natürlich wichtiger als der andere. Allerdings kannst du einfach mal in verschiedenen Fliesen Shops schauen, da findest du sicherlich auch noch Infos zu den einzelnen Fliesen und kannst nach den Qualitätsmerkmalen Ausschau halten.

    Comment


    • #3
      Guten Tag!

      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass du mit Fliesen nicht so wirklich viel falsch machen kannst, wenn du dich gleich nach Fliesen von namhaften Herstellern umsiehst. Die haben in aller Regel eine sehr gute Qualität und da bekommst du dann eben auch für den Preis etwas Hochwertiges geliefert.

      Speziell die Porcelanosa Fliesen finde ich sehr gut, weil ich damit eben in meinem Bad sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Auf http://www.fliesentraeume-rost.de/porcelanosa kannst du dich noch ausführlicher über die Fliesen dieser Marke informieren und bei Bedarf auch direkt noch eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

      Comment

      Working...
      X