Announcement

Collapse
No announcement yet.

Musikraum zuhause

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Musikraum zuhause

    Wir wollen uns zuhause einen kleinen Musikraum einrichten, für alle die bei uns ein Instrument oder in einer Band spielen und sich gerne mal austoben würden. Der Raum ist ca. 5m x 3m x 2,70 m groß. Was müssen wir für eine möglichst gute Akustik beachten?
    Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

  • #2
    Wichtig: Isolierungen

    Hey, was für ein cooles Projekt! Ein Musikraum in den eigenen vier Wänden ist wahrscheinlich der Traum von jedem, der Spaß am Musizieren hat.

    Für einen guten Sound solltest du auf jeden Fall die richtigen Schall Isolierungen raussuchen. Dabei sind aber Isolierungen nicht gleich Isolierungen. Es gibt da deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Produkten. Da der Musikraum bei dir ja wahrscheinlich auf etwas längere Zeit angelegt wird, wäre es wahrscheinlich gut, da etwas mehr zu investieren. Kauf also nicht irgendwelche Isolierungen auf Amazon, sondern wende dich an einen Profi, ist mein Tipp. Die A Isolierungen GmbH wäre da ein heißer Kandidat: www.a-isolierungen.ch
    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

    Comment


    • #3
      Aber eine gute Isolierung macht doch noch einen guten Sound, oder?

      Ich denke doch eher, dass es da am ehesten auf die Boxen ankommt. Und je nachdem muss man dann seine Isolierung anpassen, damit die nicht zu viel Töne schluckt.

      Comment


      • #4
        Hey meine Lieben!

        Ich habe Zuhause auch einen eigenen Musikraum und bin der Meinung, dass eine PA-Anlage zwecks Beschallung eine der wichtigsten Anschaffung hierfür wäre.

        Wenn du dich auf diesem Gebiet noch nicht so entsprechend auskennen solltest, findest du hier eine sehr informative Seite die sich unter anderem damit beschäftigt welche PA-Anlagen von hoher Qualität sind und worauf du beim Kauf achten solltest.

        Comment


        • #5
          Originally posted by gamma View Post
          Aber eine gute Isolierung macht doch noch einen guten Sound, oder?

          Ich denke doch eher, dass es da am ehesten auf die Boxen ankommt. Und je nachdem muss man dann seine Isolierung anpassen, damit die nicht zu viel Töne schluckt.
          Da fehlt ein nicht ganz unwichtiges Detail. Ein K! Denn eine gute Isolierung macht noch KEINEN guten Sound...*klugscheißermodus*
          Arbeite, lebe und liebe für die Ewigkeit, nicht nur für diese Zeit.

          Comment


          • #6
            Sicherlich hast du schon den richtigen Musikraum zu Hause, aber selbst möchte ich dir auch empfehlen eine Musikschule zu besuchen, solltest du mal Hilfe beim Instrument lernen brauchen.

            So habe ich es auch gemacht, als ich auf der Suche nach einer guten Musikschule für den Online Unterricht war, genauer gesagt habe ich die Schule bei https://musikraum-1.de/kontakt/ besucht. Dort kannst du auch mehr über ihre Angebote erfahren und wie du sie auch kontaktieren kannst, weil sie neben Online Unterricht auch traditionellen Unterricht in Buchholz geben.

            LG
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

            Comment


            • #7
              Wie ging es damit weiter?
              Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

              Comment

              Working...
              X