Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sichtschutz zum einkleben?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sichtschutz zum einkleben?

    Frage: Ich würde im Bad gern ein Plissee als Sichtschutz anbringen, darf aber die Fenster nicht einbohren. Ich bin bei der Recherche auf verklebte Lösungen gestossen (zB. hier: http://www.plissee-experte.de/plissee-klebetechnik) und bin mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich hält - unsere Fenster sind aus Aluminum. Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps zu dem Thema? Danke!

  • #2
    Das sollte funktionieren, wir haben selbiges auf diese Weise an einem Plastikrahmen angebracht, dann müsste es auf Aluminium doch auch gehen.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Comment


    • #3
      hallo bond07,

      hast du nicht die befürchtung, dass sich im bad hinter dem plissee feuchtigkeit ansammelt (http://www.gutefrage.net/frage/warum...ter-plissees)? hast du schon mal über eine glas-sichtschutz nachgedacht? Den gibt es auch mit einem satiniertem glas oder farbig.

      Comment


      • #4
        Originally posted by glofi View Post
        hallo bond07,

        hast du nicht die befürchtung, dass sich im bad hinter dem plissee feuchtigkeit
        ansammelt (http://www.gutefrage.net/frage/warum...ter-plissees)?
        hast du schon mal über eine glas-sichtschutz nachgedacht? Den gibt es auch mit einem satiniertem
        glas oder farbig.
        Das lässt sich physikalisch schon gar nicht vermeiden. Die Scheibe wird nachts immer kälter sein als die
        Temperatur im Zimmer. Wenn das Plisse dann durch seine Anwesenheit bedingt zwei "Klimazonen"
        schafft und die Luft feucht ist, dann wird man immer Wasser an der Scheibe haben.

        Plissees als Sichtschutz sind meiner Meinung nach im Bad ungeeignet. Aber sie sehen natürlich
        toll aus und sind von der Technologie her einfach besser als ein schlacksiges Rollo.
        Alternativ kann man eine Folie auf der Scheibe aufbringen. Dann kann man aber selber auch
        nicht mehr raus schauen.

        Das muss jeder selber wissen. Es gibt aber auch spezielle Plissees für das Badezimmer und
        andere Feuchträume.
        Plissee kann in B1 schwerentflammbar ausgerüstet sein oder
        auch mit speziellen Geweben für Feuchträume geordert werden.
        Mehr Informationen des Herstellers findet ihr auf dieser Seite:
        http://www.innendeko.eu/plissee/

        Wichtig ist noch anzumerken, dass zu der herkömmlichen Montage mit kleinen Schrauben
        eigentlich nichts einzuwenden ist. Auch in Mietwohnungen kann man das problemlos machen.
        Das Loch ist kaum einen Millimeter groß und man kann es sauber mit ein wenig Wachs
        verschließen. Dazu einfach in einen Bastelladen gehen und einen Wachsmalstift holen.

        LG

        Comment


        • #5
          Wir haben auch solche Plissees für unsere Dachfenster. Was für eine Befestigung man wählt, ist letztlich ein Geschmacksfrage bzw. eine Frage davon, was sich am besten macht.

          Comment


          • #6
            Wir haben mehrere in unserem Haus und keins ist angebohrt

            Comment


            • #7
              Plissees sind wirklich eine gute Lösung. Allerdings könnte man auch die Fenster mit einer Milchglasfolie bekleben.

              Comment


              • #8
                Also ich habe so Aufklebe-Folien im Gästeklo und die sind super haben erst 5 Jahre gehalten und dann musste ich Sie eben mal erneuern!
                In meinem Bad habe ich eine Art Jalousie die man nicht festbohren muss, sie wird nur an den Fenstern am Rahmen festgeklemmt!
                Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich! Wir haben die in weis und sie bestehen aus so ner art Leinen-Papier, die lassen noch viel Licht durch
                schützen aber vor Blicken (;

                Comment


                • #9
                  Wir haben auch eine Klebefolie auf das Badezimmerfenster angeklebt. In Mamoroptik sieht es gut aus uns schützt vor Bliken. Natürlich kommt etwas weniger Licht durchs Fenster, aber richtig aufgeklebt hällt die Folie schon sehr lange.

                  Comment


                  • #10
                    Danke für die hilfreichen Kommentare! Wir versuchen es erst mal mit der Klebebefestigung, wenn es nicht halten sollte, steigen wir einfach auf Klemmträger um.

                    Comment


                    • #11
                      Also so eine Klebebefestigung würde mich persönlich nicht überzeugen... irgendwann wird das immer porös und fällt ab.
                      Milchfolien haben meine Eltern drin... sieht halt altmodisch aus aber ihren Zweck erfüllen die durchaus.
                      ICh würde euch direkt die Klemmträger empfehlen aber bin auch gespannt auf euer Feedback zur Klebetechnik :P
                      ran an das Werkzeug

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        wir haben in unserem Bad Klebefolie aufgebracht. Sieht nun aus wie eine Milchglasscheibe.

                        Lieben Gruß

                        Comment


                        • #13
                          Und hat es mit einer Klemmbefestigung geklappt?

                          Comment


                          • #14
                            Hallo
                            Also wir selbst haben so etwas im Bad kleben, und bis jetzt hat sich noch kein wasser gesammelt.
                            Wir haben aber auch keine Aluminiumfenster.
                            Blöde Frage, kannst du nicht einfach einen Vorhang anbringen?
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Maurer67

                            Comment


                            • #15
                              Ich denke das müsste auf jeden Fall gehen. Ich hab auch mal ne Folie angebracht, allerdings am Glas das ging wirklich gut. Hält auch prima. Also nur Mut, kann ja nichts passieren

                              Comment

                              Working...
                              X