Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie Übergang Treppenstufe/Wand vor Schmutz schützen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie Übergang Treppenstufe/Wand vor Schmutz schützen?

    Hallo ihr alle

    Ich suche mich seit Stunden fast tot im Internet und finde NICHTS!

    Vielleicht könnt ihr helfen?

    Wir haben eine Maisonette-Wohnung mit einer wirklich schönen Treppe... Es sind Holzstufen, die an einer Seite "offen" sind (mit Geländer, natürlich) und auf der anderen Seite direkt an die weiße Wand anschließen.

    Es gibt keinen Übergang zwischen Stufe und Wand, was bedeutet, der weiße Putz geht bis zur Holzstufe.

    Wir wohnen seit 6 Jahren in der Wohnung und haben relativ bald festgestellt, dass das ein Problem ist, weil sich der Staub an den Rändern sammelt und sich dort festsetzt (durch das feuchte wischen macht man es noch sclimmer, weil der Staub sich dadurch richtig reinreibt in die weiße Farbe).

    Nun hatten wir vor ca. 5 Jahren die Idee, den Übergang mit so einer durchsichtigen Lackfarbe (weiß nicht, wie man die nennt) zu überpinseln, damit man den Staub einfach wegwischen kann.

    Hat auch eine Zeitlang geholfen, aber inzwischen ist auch diese Farbe weggewischt und der Übergang ist richtig dunkelgrau vor Schmutz.

    Das nächstliegende wäre nun, die Ränder neu weiß zu streichen und wieder mit so einem durchsichtigen Lack drüberzugehen (wie letztes mal) - aber dann haben wir nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.

    Eine weitere Idee war, die Ränder mit weißem Silikon zu verfugen - aber dann müssten wir ja teilweise AUF das Holz silikonieren (das sieht wohl nicht so schön aus).

    Eine andere Idee war, statt mit weißer Wandfarbe, die Ecken mit weißerm Lack zu streichen - aber gibt´s da was, was auf dem rauhen Putz-Untergrund hält?

    Noch eine Idee wäre, ob es nicht so Mini-Sockelleisten in weiß gibt (wirklich klein und schmal - höchstens 1 - 2 cm hoch), die man dann auf jeder Treppenstufe einzeln anbringen kann (müssten halt vorne immer einen "Abschluss" haben).

    Das Problem ist, diese "Winkel-Sockel-Leisten für Treppen" die ich im Internet gefunden habe, bringen uns nichts, da bei uns jede Treppenstufe ca. 5 cm "vorsteht". Wir bräuchten also tatsächlich für jede Stufe eine "aufliegende" Sockelleiste mit Abschluss vorne - und sie soll winzig und weiß sein - damit sie nicht auffällt...

    Weiß da jemand was?


  • #2
    Das mag vielleicht etwa exotisch klingen, aber wie wäre es zum Beispiel mit einer Gummidichtung für Fenster oder Türen. Die haben in etwa die gewünschte Größe und sehen aus wie kleine Leisten - nur dass sie eben aus Gummi sind. Hier ein Beispiel: http://www.tesa.de/consumer/energies...chtung_,c.html
    Mehr Informationen unter www.bauredakteur.de

    Comment


    • #3
      Hallo
      Schmiere doch einfach etwas Silikon hin, das müsste klappen.
      Dann hast du eine Kante, die du auch leicht putzen kannst.
      Mit freundlichen Grüßen
      Maurer67

      Comment


      • #4
        Oder statt der Gummidinger Holzleisten verwenden. Die gibt es in vielen Formen und Farben. Vielleicht ist das ja eine Idee für Euch...?

        Comment


        • #5
          Hey

          Erstens gibt es durchsichtiges Silikon, zweitens gibt es ganz sicher kleine Sockelleisten oder eben auch Eckleisten. Wenns ne Holztreppe ist würde ich so wenig wie möglich wischen, abstauben genüg die Wand würde ich absaugen. Dann kann sich der Schmutz nicht festsetzten.

          viel Erfolg

          Comment

          Working...
          X