Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lichtsäule im Wohnzimmer

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lichtsäule im Wohnzimmer

    Hallo Community,

    ich wollte zwar nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und mich erst im Vorstellungsforum melden, aber dort kam nur die Meldung, dass ich keine Rechte hätte.

    Also sagen ich hier allen Hallo. :-)

    Nun gleich mal zu meinem Anliegen.
    Da ich vorhabe meine Wohnzimmer zu renovieren, habe ich mir gedacht mal eine "Spielerei" hinzuzufügen.

    Aber nun mal zu meiner Frage.
    Ist es erst mal möglich eine Lichtsäule über einen längeren Bereich, ca. 2m, zu erzeugen, ohne dieses Licht in einem "Behälter" einzuschließen?
    (Habe mich jetzt vermutlich schlecht ausgedrückt, vielleicht fällt mir später eine bessere Formulierung ein.)

    Ich hatte mir eine im Boden gefasste Lampe/Leuchte vorgestellt, welche kaum eine Streuung auf dem "Weg" zur Decke aufweißt.
    Gibt es vielleicht so etwas?

    Hatte schon im Internet nach Lichtsäulen gesucht aber nur kleinere bis mittlere Lampen gefunden.

    Ich hoffe man kann herauslesen, was ich beabsichtige. Wenn nicht habe ich Pech gehabt.
    Ich danke jedenfalls schon mal für jegliche Teilnahme an diesem Thread.

    Mfg
    Chris&Caro


    EDIT: Hoffe mal das ich in dem Bereich richtig bin.
    Last edited by Chris&Caro; 17.11.2010, 16:52. Reason: Siehe Edit

  • #2
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es wohl um eine Art Lasershow fürs Wohnzimmer. Das kennt man ja von irgendwelchen Discos, die einen gebündelten Lichtstrahl in Form eines Laserlichts in den Nachthimmel schießen. Im Haus kann man das denke ich aber nicht so machen. Hier müsste man wohl mit einem Spotlicht arbeiten, wobei solches Licht jedoch eher trichterförmig streut. Eine Lichtsäule lässt sich damit aber wohl nicht erzeugen. Ich bin aber kein ausgesprochener Lichtexperte, da müsste man eher einen Lichtplaner fragen.
    Mehr Informationen unter www.bauredakteur.de

    Comment


    • #3
      Die Idee

      gefällt mir sehr gut. Soviel ich weiss gibt es Leuchtmittel also NV oder Halogen mit nur 3Grad Lichtstreuung.Aber wie der Dings schon sagte das wird halt ein leichter Kegel.

      Comment


      • #4
        Hallo
        Und wenn du die Lampen aus dem Internet einfach als Beispiel nimmst, um dir selbst eine größere zu bauen?
        Dann kannst du die individuell gestalten, wie du willst.
        Mit freundlichen Grüßen
        Maurer67

        Comment

        Working...
        X