Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fersenkeil Silikon selbermachen (Formguss)?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fersenkeil Silikon selbermachen (Formguss)?

    Hallo, bin neu hier und hoffe ich finde hier den perfekten Tipp - würde mich sehr freuen!

    Ich muss wegen eines zu kurzen Beins rechts einen sogenannten Fersenkeil im Schuh tragen.
    Habe dafür einen losen Silikonkeil, den man schnell von einem Schuh in den anderen wechseln kann.

    Das Problem ist nur, dass der Keil beim Tragen immer nach vorne wandert, sodass das Gehen sehr unbequem bis hin zu schmerzvoll wird. Das so erforderliche ständige Schuhausziehen-und-wieder-richtig-positionieren nervt!

    Habe mich daher entschieden, den Keil fest mit der Sohle zu vernähen, kleben reicht leider nicht - Doppelklebeband - selbst stärkstes Teppichverlegeband löst sich ganz rasch wieder

    Da die Silikonkeile leider sehr teuer sind, möchte ich gerne von meinem Keil einen Abdruck fertigen um in dieser Form dann mit regulärem Hauhaltssilikon eigene Keile für all meine Schuhe fertigen zu können.

    Meine Fragen nun:

    * wie sichere ich meinen Originalkeil vor Verkleben/Beschädigung durch das Material aus dem die Negativform bestehen soll? Mit Vaseline? Oder Kreide/Mehl? Oder etwas ganz anderem?
    * Welches Material für die Form?
    * Wie bekomme ich die Form sauber in zwei Teile, um das Originalpositiv zu entfernen und beide Formteile wieder sauber zum späteren Ausgießen aneinanderfüllen zu können?

    Fragen über Fragen...!

    Hoffe Ihr könnt mir helfen - ein schönes Wochenende & schon mal vielen Dank für Eure Tipps!!

    Steffi


  • #2
    In einem Heimwerker-Forum ist das mit dem Schuhkeil eventuell eine etwas außergewöhnliche Frage. Aus Erfahrung kann Dir hier wahrscheinlich keiner helfen. Ich würde es mit einem Gipsabdruck versuchen. Dazu den Keil zuvor in eine Folie packen, dann den Abdruck machen (Vorsicht! Es müssen zwei Teile sein, also bei der Hälfte etwas dazwischen (am besten dünne Folie) legen, damit es sauber auseinandergeht. Anschließend kann die Form mit Silikon ausgegossen werden.

    Comment

    Working...
    X