Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kleine Schiebetür - selber bauen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Kleine Schiebetür - selber bauen?

Hallo!

Hoffe, dass mein Thema hier in das Forum passt..

Ich bin vor paar Wochen in eine 1-Zimmer-Appartement gezogen und richte die Wohnung immer noch ein. Aus Platzgründen würde ich mir gerne an einem Regal eine kleine Schiebetür anbauen.

Die Maße der Tür:
    B: ca. 35cm
    H: ca. 185cm
    Material: Holz oder Plexiglas

Für diese kleine Breite gibt es leider keine fertigen Schiebesysteme (bzw. ich habe in Baumärkten und co. noch keine gefunden ). Also wird es wohl heißen müssen: Selbst ist der Mann!

Am Ende soll die Schiebetür (gelb) etwa so aussehen:

Kurze Erklärung:
    - gelb: Schiebetür
    - rosa: Schiene
    - schwarz: Holzplatte, die zwischen Schrank und Wand befestigt wird

Das Regal ist 39cm tief, die Schiebetür soll 35cm breit werden.

Wie würdet ihr so ein Projekt angehen? Wie baue ich die Gleitschiene für die Tür am Besten?

In folgender Anleitung wird erklärt, wie man eine Schiebetür selbst herstellt. Ist zwar etwas größer und für einen begehbaren Kleiderschrank, das Prinzip dürfte allerdings das gleiche sein:

http://www.baumarkt.de/nxs/1365///ba...t-Frauenherzen

Comment

Die folgenden Faltüren lassen sich auf die gewünschte Breite kürzen. Vielleicht wäre das etwas für Dich:

http://www.marley.de/de/produkte/fal...sser/index.htm
      Mehr Informationen unter www.bauredakteur.de

Comment

Erst einmal danke für eure Antworten!

Meint ihr, es wäre am einfachsten, wenn ich mir z.B. diesen Schiebetürbeschlag besorge und dann selber auf die richtige Länge kürze?

Comment

Lässt sich kürzen und dürfte daher funktionieren.

Comment

Dann werde ich mir das Teil mal bestellen und berichten, ob es funktioniert..

Comment

Ich hab was ähnliches mit einer verbleibenden Jalousie gelöst. Einfach eine Leiste unsichtbar oben angebaut (in deinem Falle einfach eine "Kiste" oben aufgebaut) und dort die Jalousie angeschraubt und fertig. Wenn es eine Bildjalousie ist hat das ganze sogar noch einen ästhetischen touch.

Comment

Hallo Handwerker,
                ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin über eine Seite gestolpert, wo ich eine Schiebetür gefunden habe.
                Kann man eine solche Schiebetür online bestellen oder sollte ich zum Fachhändler gehen?
                Ich will sie selber montieren.
                Heimwerker-Gruss

Comment

Hab eben mal "Schiebetür" gegoogelt, das gibts schon so einige Anbieter die Dinger auf Maß herstellen.

Comment

hallo dux,

ich würde dir empfehlen eine schiebetür aus glas online zu konfigurieren da du hier einfach deine maße eingeben kannst und auch gleich das zubehör auswählen kannst. da du vorhast, die dusche selber zu montieren, fallen bei dir auch keine montagekosten an.

Comment

Hey, ich habe schon mal eine Schiebetür gebaut, und zwar gibt es einen aluprofile online shop indem du verschiedene Schienensysteme ganz einfach bestellen kannst. Die habe ich dann ganz einfach an der Wand befestigt. http://www.item24.de/produkte/shop-info.html

Comment

Hallo
                        Ich kann mir dein Bild leider nicht ankucken!
                        Und vorstellen, kann ich mir das auch nicht.
                        Was soll dir die Schiebetür denn bringen?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Maurer67

Comment

Working...
                        X