Announcement

Collapse
No announcement yet.

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

    Hey Leute,
    wie hoch sollte eigentlich die passende Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein?
    Ich habe einige Artikel gefunden die sagen, dass sich die Werte zwischen 40 und 60% bewegen.
    Ist dies aber nicht zu hoch?

    Wir haben ein Schimmel Problem im bad, und die Luftfeuchtigkeit hat die oben genanten Werte leicht übertroffen. Was kann man tun um dies zu beseitigen?

    Danke schon mal
    Last edited by stelac; 02.11.2018, 17:10.
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  • #2
    Das mit der Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% ist schon richtig.
    Hier muss man aber zwischen Sommer und Winter unterscheiden.
    Im Winter sollte die Luftfeuchtigkeit nicht über 40% liegen und im Sommer nicht über 60%.

    Hier noch ein paar Tipps, wie man Schimmel vermeiden kann:

    Mehrmal täglich kurz lüften, besonders beim duschen und beim kochen.
    Wenn man drei Minuten lüftet, dann kann ein halter Liter Wasserdapf abgelassen werden.

    Wände nicht auskühlen lassen.
    Auch bei Regen und Nebel lüften.
    Nicht heizen und Fenster kippen zugleich.
    Nach dem duchen das Wasser an der Duschkabine abwischen, kurz lüften und heizen.
    Hygrometer nutzen.
    Türen schließen, wenn in Räumen unterschiedlich geheitzt wird.
    Wäsche nicht in der Wohnung trocknen.
    Wäsche draußen trocknen.

    Weitere Tipps und Infos zum Thema Schimmel, findest du auf dieser Seite: https://www.schimmel-entfernung.org

    Comment


    • #3
      Zu diesem Thema kann man wirklich viele Informationen finden.
      Ich meine, wenn man sich im Web umsieht dann findet man zur Feuchtigkeit echt viele Informationen. Bei uns ist es so, dass wir etwas zu sehr Feuchtigkeit in der Wohnung haben. Deshalb suchen wir auch gerade nach einer passenden Lösung.
      Haben auch unterschiedliche Tipps bekommen aber wir müssen da noch mal schauen wie wir vorgehen werden.

      Bei https://heimluft.de/die-testsieger-u...tentfeuchtern/ habe ich auch verschiedene Luftentfeuchter gefunden. Die finde ich wirklich top und werde da auch ein passendes Modell finden.

      Und wenn man sich nicht auskennt dann kann man sich auch einen Fachmann finden welcher einen berät und vor allem auch Lösungen anbietet.
      Wir hoffen, dass es auch wirklich bald besser wird.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

      Comment

      Working...
      X