Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufarbeitung Tisch / Stühle

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hausmaus
    replied
    Ich denke, ob man alle Unebenheiten beseitigen soll, hängt von der Beschaffenheit der Möbel ab.
    Manche sehen mit Macken erst richtig schön aus, andere sollte man besser noch mal schleifen oder mit einer Paste (kann man aus Holzleim und Sägemehl selbst herstellen) ausbessern.
    Wenn sie lackiert sind, kann man auch den Lack vorher abbeizen.
    Wir haben bei einer alten lackierten Tür eine schöne Holzmaserung hervorgezaubert.

    Leave a comment:


  • stelac
    replied
    Ich persönlich würde genau die Unebenheiten und Gebrauchsspuren lassen. Finde das ist genau der Flair den
    ältere Möbel haben und erst recht zu einem Hingucker werden. Aber das ist Geschmackssache.

    Leave a comment:


  • Jedovnice
    replied
    Hallo Heiko!

    Ich frage erst einmal nach der Beschaffenheit des Holzes, falls feucht unbedingt austrocknen lassen. Ich gehe mal davon aus, da die Stühle / der Tisch älter sind,
    dass sie einige Gebrauchsspuren haben. Daher ist der erste Schritt: Schleifen! Dabei ist es wichtig, dass du gründlich arbeitest... man stellt sich das einfacher vor als es ist,
    etwas Übung ist dabei aber auf jeden Fall vom Vorteil. Falls es jedoch größere Einkerbungen gibt hilft dir das Schleifpapier hier nicht weiter, es gibt aber unterschiedliche Pasten,
    mit denen du diese auffüllen kannst.

    Die weiteren Schritte sind dann beizen und lackieren. Nachdem das Holz wieder auf Vordermann gebracht wurde, solltest du dich den Sitzen der Stühlen widmen. Eventuell neues Polster,
    falls das vorhandene noch gut gefedert ist, mit neuem Stoff beziehen. Dazu den vorhandenen Stoff entfernen, Sitzpolster auf den neuen Stoff legen, diesen straff um das Polster herumwickeln
    und mit einem Hammertacker rundherum festtackern. Zum Umgang und weiteren Infos habe ich dir einen Link herausgesucht: https://www.handtacker.net/hammertacker/ .

    Polster wieder einsetzen und ein schönes Abendessen mit deiner Familie an deinem eigen aufgearbeiteten Tisch genießen!
    Da schmeckt jede Mahlzeit gleich doppelt so gut

    Leave a comment:


  • Heiko
    started a topic Aufarbeitung Tisch / Stühle

    Aufarbeitung Tisch / Stühle

    Hallo! Auf dem Dachboden meiner Großeltern habe ich einen schönen, alten Esstisch inklusive Stühle, deren sechs, gefunden.
    Möchte die jetzt für unser Wohnzimmer aufarbeiten, da sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie gehe ich bei der Aufarbeitung vor, hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

    Lieben Gruß
Working...
X