Announcement

Collapse
No announcement yet.

Modernisierung der Heizung

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Modernisierung der Heizung

Hallo zusammen,
    ich brauche einmal etwas Unterstützung:
    Es ist an der Zeit unsere Heizungsanlage zu modernisieren. Die alten Öltanks kommen jetzt endlich raus (Platz für den Hobbykeller!).

Da das ganze ein recht teures und aufwendiges Unterfangen ist, habe ich angefangen mich nach Förderungsprogrammen der KfW etc. umzusehen und muss sagen, ich blicke nicht ganz durch.
    Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten und Faktoren, dass ich den Überblick verliere.
    Gibt es eine gute Übersicht, wo ich sehen kann mit welchen Förderungen ich bei welchem Heizungs-System etc. rechnen kann?
    Oder sollte ich mir da direkt einen Spezialisten ins Haus holen, der sich das alles ansieht?

Danke für eure Hilfe!

Moin Heiko,
    ja, die ganzen Förderprogramme des Staates und der Länder zu durchschauen ist nicht immer ganz leicht. Bei der KfW bist du aber schon mal an der richtigen Adresse. Besonders interessant ist hier wohl der Investitionszuschuss für die Sanierung der Energieeffizienz. Darunter sollten die meisten Maßnahmen fallen, die in Verbindung mit der Modernisierung der Heizung in Verbindung stehen.

Gleichzeitig solltest du dir wohl auch überlegen, welche weiteren Maßnahmen zur Energieeffizienz derzeit Sinn machen könnten.
    Was du durch die Maßnahmen an Geld einsparen und welche saatlichen Fördermittel du erhalten kannst, kannst du dir auch schon anfänglich mit einem Energiesparrechner online ansehen. Der von EW ist da recht zuverlässig und genau.
    In welcher Form und welche Art von heizung oder Heizungsanlage du einbauen solltest, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man das hier beurteilen könnte. Am besten konsultierst du dazu tatsächlich einen Experten. Unternehmen wie EW Energy World sind darauf spezialisiert.
    Sonst gibt es sicherlich auch lokale Unternehmen, die dich dabei weiter beraten können.

Hilft dir das schon mal weiter?"
    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

Comment

Ich habe noch etwas aus dem gewerblichen Bereich http://www.energieberatung.org/foerderprogramme/kfw/ , denke aber, dass man dort einiges direkt adaptieren kann, würde da aber sonst auch ggf. dort Kontakt aufnehmen.
      A man is just as sick, as his secrets!

Comment

Und? Gibt`s Neues?
        Arbeite, lebe und liebe für die Ewigkeit, nicht nur für diese Zeit.

Comment

Denk mal lieber gut darüber nach
          Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Comment

"Gibt es eine gute Übersicht, wo ich sehen kann mit welchen Förderungen ich bei welchem Heizungs-System etc. rechnen kann?
            Oder sollte ich mir da direkt einen Spezialisten ins Haus holen, der sich das alles ansieht?"

Wenn es um die Heizung geht, dann sollte man immer zu einer Fachfirma gehen und sich von selbiger auch beraten lassen.
            Wenn hier im Forum Immobilienbesitzer eine Heizung und ihr Haus modernisieren, dann würde ich auch gleich auf Smart-Home setzen.
            Besonders praktisch ist die Smart-Home Technik im Bereich Heizung und Beleuchtung.

Die Heizung kann man etwa so steuern, das sie zu bestimmten Zeiten die Leistung erhöht und reduziert wird.
            Genau so kann man es auch bei der Beleuchtung machen.

Hier kannst du dich einmal informieren und beraten lassen:
            Mit den Lösungen von Loxone, Smart Home verwirklichen! smart-iSystems unterstützt Sie in der individuellen Planung & Umsetzung zu Ihrem Smart Home Loxone!

Comment

Originally posted by weinbergpfirsich View Post
              "Gibt es eine gute Übersicht, wo ich sehen kann mit welchen Förderungen ich bei welchem Heizungs-System etc. rechnen kann?
              Oder sollte ich mir da direkt einen Spezialisten ins Haus holen, der sich das alles ansieht?"

Wenn es um die Heizung geht, dann sollte man immer zu einer Fachfirma gehen und sich von selbiger auch beraten lassen.
              Wenn hier im Forum Immobilienbesitzer eine Heizung und ihr Haus modernisieren, dann würde ich auch gleich auf Smart-Home setzen.
              Besonders praktisch ist die Smart-Home Technik im Bereich Heizung und Beleuchtung.

Die Heizung kann man etwa so steuern, das sie zu bestimmten Zeiten die Leistung erhöht und reduziert wird.
              Genau so kann man es auch bei der Beleuchtung machen.

Hier kannst du dich einmal informieren und beraten lassen:
              Meine Meinung

Comment

Hello!

Wie sieht es denn un in der Zwischenzeit bei dir aus? Hast du nun schon einen geeigneten Anbieter gefunden, wo du deine Heizung modernisieren kannst?

Du könntest ja mal beispielsweise hier vorbeischauen und dir von Digel-Heat eine entsprechende Infrarot-Heizung kaufen.

Lieben Gruß
                Mit den Infrarotheizungen von DIGEL HEAT einfach Wohlfühlen und bares Geld sparen

Comment

Hey

Wie sieht es denn bei dir aus, bist du mit deiner Lösung zufrieden ?
                  Ich muss sagen, dass es wirklich verschiedene Infos gibt die man sich da suchen kann. Wir haben genauso auch nach einer Neuerung in Sachen Heizung gesucht und haben dann auch verschiedene Möglichkeiten gefunden.

Ich will aber anfangen mehr mit meinem Kamin zu heizen. Dabei habe ich aber die Scheibe und auch die Dichtung austauschen müssen.
                  Habe auch eine Dichtung Kaminofentür gefunden, die werde ich mir auch zulegen.

Aber sonst habe ich eine ganz normale Heizung zuhause.
                  Wie sieht es bei dir aus ?
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Comment

die dich dabei weiter beraten können.

Comment

Oder sollte ich mir da direkt einen Spezialisten ins Haus holen, der sich das alles ansieht?
                      Das ist eine sehr gute Idee und ich hoffe für dich, das du es dann auch so gemacht hast!
                      Wenn man sich da nicht mit auskennt sollte man auch nicht selbst herumexperimentieren. Kann sehr schnell daneben gehen.

Bei mir wird in der Wohnung auch das ein oder andere saniert bzw. "modernisiert" und von daher hat sich der Einzug etwas verzögert.
                      Ist schon fast alles fertig bis auf paar Kleinigkeiten die im Bad gemacht werden müssen... ich habe auch schon das nötige Material hier bei https://www.der-schlauchfritze.de/Al...rohr-Fittings/ gekauft und warte nur noch auf den Fachmann.
                      Freue mich total auf die neue Wohnung.

LG
                      Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

Comment

Hi alle zusammen, hi Heiko!

Bei deinem Projekt würde ich an deiner Stelle lieber zuerst irgendwo anders ansetzen.
                        Eine Modernisierung der Heizung wird dir sicher einiges an Kosten ersparen.
                        Trotzdem ist ein anderer Ansatz wesentlich effektiver.
                        Mit der richtigen Dämmung wirst du mehrere Vorteile haben.
                        Vor allem die Dachdämmung bietet dir neben dem Sparen von Heizkosten, auch noch einen erhöhten Wohnkomfort sowie die Verhinderung der Schimmelbildung.
                        Wir haben das Haus vor zwei Jahren modernisiert und sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Comment

Wir haben nun endlich unsere Hallenheizung bekommen die wir schon immer wollten,
                          und sind super zufrieden damit. Die Firma Kuebler hat uns die eingebaut, wenn du noch Hilfe brauchst dann
                          würde ich dir empfehlen dort mal reinzuschauen.
                          Vielleicht kannst du dir da ja noch ein paar Infos holen.

Grüße
                          Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

Comment

​Hoffe das du dann an die nötigen Infos auch gekommen bist bzw. mit der Wahl auch zufrieden bist!
                            Bei dem ganzen Angebot blickt man wirklich kaum noch durch

Ich habe mich vor kurzem für die Pelletheizung entschieden!
                            Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dieser! Und was die Holzpellets angeht, diese kann man heutzutage auch leicht im Netz bestellen!
                            Ich bestelle hier bei https://www.infire-energie.de/holzpe...urg-kitzingen/ ! Die infire GmbH liefert hochwertige Pellets in die Gemeinden Würzburg, Sulzfeld am Main, Kitzingen, Dettelbach, Volkach und Geiselwind. Ihre Vorteile sind top Qualität, hoher Brennwert, faire Preise... mehr kann man wirklich nicht erwarten!

Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen von Nutzen sein!?​
                            You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

Comment

Das sehe ich auch so
                              Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Comment

Working...
                              X