Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bodendämmung bei Haus von 1920

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bodendämmung bei Haus von 1920

    Hallo!
    Wir überlegen uns einen Hauskauf, das Haus ist ca.1920 gebaut worden. Das Gebäude besteht aus Erdgeschoß und Dachboden, Dämmung praktisch nicht vorhanden.
    Jetzt meine Überlegung:
    Die Dämmung der Außenwände sollte kein so großes Problem Darstellen, jedoch meine Sorge ist der Fußboden.
    Es ist kein Keller vorhanden und die aufsteigende Bodenkälte ist weder ökonomisch noch behaglich.

    1) Ist es sinnvoll einfach nur eine Fußbodenheizung einzubauen?
    2) Wenn man sich doch für eine Bodendämmung entscheidet, wie dick sollte die sein?
    Außerdem würde dann wieder das Problem mit der dann entstehenden niedrigen Raumhöhe auftreten.
    Eine Geschoßdecken- und Dachanhebung würde wohl die Renovierungskosten in den Himmel schießen lassen.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!
    Danke!
Working...
X