Announcement

Collapse
No announcement yet.

OSB Platten auf Holzdielen verlegen und verschrauben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OSB Platten auf Holzdielen verlegen und verschrauben

    Hallo,

    wir haben einen alten Holzdielenboden mit teilweise sehr durchhängenden Stellen, den wir vor 9 Jahren mal abgeschliffen haben. Mit dem Ergebnis waren wir nie zufrieden und wir haben uns auch geschworen, diese Arbeit nie wieder auszuführen, daher kommt ein erneutes abschleifen auch überhaupt nicht in Frage. Wir haben uns nun für Laminat entschieden. Da der Untergrund aber eben teilweise durchhängt wollen wir als Untergrund OSB Platten verbauen. Zuerst wollten wir die alten Holzdielen herausreissen, allerdings sind die Holzbalken unter den Dielen teilweise weit mehr als die verlangten 60cm für OSB auseinander, sodass der gesamte Arbeitsaufwand zu groß werden würden. Meine Idee wäre deshalb nun folgende:

    1. Die Holzdielen so gut es geht mit den Balken verschrauben
    2. OSB Platten quer zu den Holzdielen verlegen und mit den Holzdielen verschrauben. (Theoretisch müsste sich doch die Stabilität dadurch enorm verbessern, oder?)
    3. Trittschalldämmplatten auslegen
    4. Laminat verlegen

    Ist diese Durchführung so machbar, oder spricht irgendwas dagegen?

    Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Avior

  • #2
    Hallo Avior, ja das geht ganz gut so haben wir es auch schon mal gemacht. Nur solltet ihr daran denklen das ihr alle Kanten gut abdichtet. Das haben wir damals nicht gemacht und so ist das Putzwasser unter die USB Platten gelaufen und es fing nach ca. zwei Jahren schlimm an zu richen. Jetzt aber ist alles in Ortnung. Bedenke aber das auch eine kleine Stolperstufe im Raumeingang durch die USB Platten entsteht.

    Comment


    • #3
      Ich würde das nicht so machen, du schreibst ja, der Dielenboden hängt durch, das wird dann der Laminatboden genauso annemhen, bzw dort wo die Dielen durchhängen, liegen die Osbplatten hohl auf und das wird man darüber merken. Ich würde den Dielenboden rausreisen und auf den Balken quer eine neue Lattung die eng genug ist, machen und darauf die OSB Platten montieren, dann hält das ganze auch ordentlich. Davon abgesehen würde ich nicht Laminat sondern Parkett verlegen. Schau mal auf rudda.at da gibt es echt günstige Varianten und du hast was ordentliches. Laminat sieht einfach so billig und unbehaglich aus, aber das ist nur meine Meinung

      Comment

      Working...
      X