Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holzkassettentür dämmen (vor allem Schall)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holzkassettentür dämmen (vor allem Schall)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: meine Wohnung hat eine zweite Eingangstür (Holzkassettentür), die ich verschließen möchte - temporär, nicht dauerhaft.

    Die Tür schließt innenseitig mehr oder weniger plan mit der Wand ab, lediglich die leicht strukturierte Zarge ist etwas erhaben.

    Durch diese Tür kommt einiges an Lärm und Kälte vom Treppenhaus herein.

    Ich werde zunächst Dichtungsbänder auf die Zarge kleben und hoffe, dass ich so den Kältefluss stoppen kann.

    Nun stelle ich mir vor, dass ich die Tür einschließlich Zarge und Überlappungsbereich mit einem vor allem schalldämmenden Material versehe.

    Kann mir jemand einen Tipp geben zu geeignetem Material und ggf. Befestigungsmöglichkeiten (sollte beim Entfernen keinen großen Schaden hinterlassen)?
    Die Schicht sollte nicht allzu dick werden. Auch wenn das ganze hinter einem Vorhang verschwindet, der direkt auf der gesamten Wand aufliegt.

    Ich freue mich auf Antworten!

    Peter

  • #2
    Wenn die Dämmung möglichst dünn sein soll, ist vielleicht folgender Dämmstoff von ISOVER interessant: http://www.baumarkt.de/nxs/9627///ba...-Daemmleistung

    Eventuell ist auch folgender Beitrag interessant: http://www.baumarkt.de/nxs/1199///ba...lldicht-machen

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Ich habe mich nun dazu entschlossen, Noppen-Schaumstoff aus Polyurethan zu besorgen (das ist diese Art von Schaumstoff, die man in Musikstudios findet).
      Hier musste ich zwar stückeln, aber die Teile ließen sich wunderbar mit Uhu-Alleskleber im 2-Komponenten-System zusammenfügen. Das hält bislang bombenfest, quasi wie verschweißt.

      Den Schaumstoff habe ich dann einfach mit einem Tacker an Wand bzw. Tür befestigt.

      Der Dämmeffekt (Schall und Wärme) ist nach meinem ersten Eindruck sehr zufriedenstellend.

      Comment

      Working...
      X