Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wärmeisolierung Hobbykeller, HILFE!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wärmeisolierung Hobbykeller, HILFE!

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit beabsichtige ich, meinen Hobbyraum mit einer Wärmeisolierung zu versehen, was nun vor dem Winter geschehen soll. Ich bin vöölig ratlos, wie ich das mahen soll!
    Da ich über eine grosse Menge von Noppenschaumstoff verfüge, der natürlich in erster Linie zur Schalldämung verwendet wird, denke ich, dass dieser auch zur Wärmedämmung nicht ganz ungeeignet sein sollte. Am Rande: Es soll ein Low-Budget-Projekt sein, bei dem ich den ohnehin vorhandenen Schaumstoff verwenden möchte, auch wenn es vielleicht geeignetere Werkstoffe gibt.
    Zur Situation: Es handelt sich um einen ca. 13 qm grossen Kellerraum Bj 1967 mit Betonwänden und Betonboden. Das darüberliegende Wohngebäude ist voll isoliert, allerdings nur bis zur Kellerdecke. Dieserist absolut trocken und hat ein Teperaturspektrum von 14 Grad (bei minus 15 Grad aussen) und 24 Grad (bei 40 Grad aussen). Da ich diesen Raum nicht täglich nutze, möchte ich eine Konvektorheizung einbauen, die den Raum im Winter von 14 Grad auf zumindest auf 19 Grad erwärmen soll.

    Meine Fragen daher:

    Macht die Isolierung Sinn und kann ich diese auf die Betonwand kleben und mit 18mm OSB verkleiden, ohne das "Raumklima" zu gefährden? Oder...

    ... sollte ich auf die Isolierung gänzlich verzichten? (Ich möchte die Betonwände aus optischen Gründen ohnehin verkleiden, u.a. um Kabel "Unterputz" zu verlegen.)

    Ist eine Dampfsperre erforderlich?

    Sind eventuell doch andere Isolierungsvarianten ratsam?

    Ich hoffe, hier auf versierte Experten zu treffen und danke für Eure Antworten!

    Meersburger

  • #2
    Um das Raumklima musst Du Dir keine Sorgen machen. Inwiefern der Noppenschaumstoff die Wärmedämmung verbessert, kann ich nicht sagen, dazu bräuchte man im Detail Informationen zum Schaumstoff. Eine Dampfbremse ist nicht notwendig, wenn Du den Schaumstoff mit OSB-Platten verkleidest. Diese übernehmen die Aufgabe einer Dampfbremse.
    Mehr Informationen unter www.bauredakteur.de

    Comment

    Working...
    X