Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kunstoff oder Edelstahl

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kunstoff oder Edelstahl

    Hallo zusammen,
    möchte in Naher zukunft meine Wasserversorgung sanieren. Da die Stahlrohre mitlerweile Marode sind, will ich Diese austauchen. Kupfer Ist für mich in der Trinkwassersystem schon lange Tabu, weil es nicht gerade gesundheitsfördern ist, da mann das Trikwasser mit Kupfer verunreinigt.

    Jetzt die Frage, was ist das bessere Material Kunststoff oder Edelstahl.
    Bei den Fachleuten scheiden sich die Geister.
    Die Statwerke empfielt Edelstahl
    Installateure verwenden Kunstoff und Edelstahl
    Skandinavien lasst nichts mehr anderes zu auser Kunstoff.
    Um so mehr Informationen ich habe um so mehr denke ich dass es nur eine Kostenfrage ist.

    Danke für die Antworten

    ITWOlf

  • #2
    In erster Linie scheint mir das auch eine Kostenfrage sein, wahrscheinlich wird aber ein Leitungsnetz aus Edelstahl länger halten. Der Vorteil von Kunststoffrohren ist außerdem, dass sie einfacher zu verlegen sind. Ich habe aber gehört, dass es bei Kunststoff mitunter zu Geruchsbelästigungen kommen kann, das möchte ja auch keiner haben.

    Comment


    • #3
      In der folgenden Broschüre vom Umweltbundesamt steht einiges interessantes zur Trinkwasser-Installation drin:

      http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3058.pdf

      Comment


      • #4
        Feedback

        Danke für die Antworten und Quelle.
        Ich denke ob Edelstahl oder Kunststoff ist reine Ansichtssache und Kosten frage.

        Danke

        ITWolf

        Comment

        Working...
        X