Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer baut Bahnschienen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer baut Bahnschienen?

    Ich hab neulich mit nem Kollegen bisschen rumgesponnen und wir haben uns gefragt, was man bräuchte, um funktionierende Infrastruktur für Eisenbahn zu bauen. Schienen, Stromleitungen, ist klar, aber da gehört doch noch viel mehr dazu. Wir sind selber gelernte Elekroingenieure und wir haben uns gefragt, wo man sowas vernünftig lernt. Gibt ja keine Studiengänge für Eisenbahnbau oder so.

  • #2
    Hey!

    Es gab historisch gesehen viele unterschiedliche Typen von Schienen, der Aufbau war unterschiedlich und so wurde auch teilweise anderes Material verwendet.
    Heutzutage gibt es in Deutschland nur noch drei Schienenprofile, die verwendet werden: Das S-49 Profil (49kg/m), S-54 Profil (54kg/m) und S-60 Profil (60kg/m).
    Je schwerer das Profil je Meter ist, umso höhere Lasten hält es auch aus. Das S-49 Profil findet also eher Anwendung bei U-Bahnen, das S-60 Profil bei schweren und schnellen Zügen.

    Es gibt spezielle Ausbildungen und Weiterbildungen zur Leit- & Sicherheitstechnik. Dort lernt man dann alles zu den jeweiligen Anlagen, Steuerungstechnik und Instandhaltungsmanagement.
    Man kann dem auch als Fernstudium nachgehen:

    https://www.wb-fernstudium.de/kursse...gstechnik.html

    Liebe Grüße!
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

    Comment

    Working...
    X