Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ist es besser ein Haus zu bauen oder zu kaufen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Peter112
    replied
    Wie ist die Geschichte hier eigentlich aus gegangen? Es gibt zahlreiche Ratschläge, aber der Fragende meldet sich nicht mehr. Schade eigentlich, vielleicht helfen die Ratschläge jemand anderes weiter.

Leave a comment:

• karimsp
    replied
    Und, wie hasst du entschieden?
    Also, ich denke das beides Vor- und Nachteile hat!
    Ich z. B. wäre dann immer für den Kauf, keine Ahnung! Denke, dass es bequemer ist, man sich Zeit und Nerven spart!
    Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung!!!

Wir denken grad über den Kauf solch einer Immobilie https://www.wohnung-jetzt.de/wohnen/...legeimmobilie/ ...
    Und, mal sehen, ob dann auch alles nach Plan laufen wird! Wäre mein großer Wunsch ... eigentlich ist es schon lange mein Wunsch, aber gut!
    Drückt mir die Daumen, das dann auch alles klappt!

Leave a comment:

• JürgenXY
    replied
    Ja ich sehe das auch wie Peter123 zwischen dem Kauf und dem bauen, liegen eben Welten. Habt ihr ein Objekt, welches ihr auch bauen würdet, dann kauft und zieht ein. Dazu würde ich aber einen Makler wie https://city-immobilienmakler.de/ueber-uns zu Rate ziehen, wenn ihr genau wisst, wie das Objekt sein soll, dann werden die das finden. Ansonsten bleibt nur der Bau, der wird länger dauern, es wird Probleme geben und die Kosten werdet ihr auch nicht zu 100% kalkulieren können d.h. ihr solltet was auf Tasche haben, falls Mehrkosten auf euch zu kommen. Passiert bei einem Kauf nicht und das sind nur wenige Punkte, da kommen noch einige andere hinzu.

Leave a comment:

• Peter112
    replied
    Ih würde sagen, dass da noch viel mehr Punkte geprüft werden müssen. Ich meine beim bauen, kann man alles selbst entscheiden, bei einem Kauf muss man vielleicht Abstriche machen.

Leave a comment:

• weinbergpfirsich
    replied
    [QUOTEUns fehlt komplett das Eigenkapital und da haben wir uns dann mal bei xxxxxxxx ein bisschen genauer darüber informieren, wie ein Hauskauf ohne Eigenkapital vonstatten gehen könnte.][/QUOTE]

Würde ich nie empfehlen, da muss schon ein sehr hohes Einkommen vorhanden sein, das sich solche Finanzierungen rechnen und vor allem auch der Zeitraum der Finanzierung überschaubar ist und bleibt.

[QUOTEMeistens ist das Bauen einfach viel teurer als ein etwas älteres Haus zu kaufen.][/QUOTE]

Kommt auf das Haus an und ganz besonders auf die Lage.

Würde auch lieber bauen.
    Kommt ganz darauf an, an welchem Ort/Stadt oder Region.
    Oft ist es so, das man in interessanten Lagen gar keinen Bauplatz mehr bekommt oder selbiger einfach viel zu teuer geworden ist.

[QUOTEWir sind auf der Suche nach einem Haus für uns, wir haben aber auch ein Grundstück geerbt. Deswegen weiß ich nicht ob es besser wäre zu bauen oder doch zu kaufen?][/QUOTE]

Die Frage hat sich sicher schon lange erledigt, der Thrtead ist ja schon ziemlich alt.
    Ich möchte hier trotzdem einige Zeilen schreiben.
    Wenn jemand schon ein Grundstück gekauft oder geerbt hat und die Lage ganz gut ist, würde ich in so einem Fall eher empfehlen, selber ein Haus zu bauen.
    Wenn gekaufter oder geerbter Grund verkauft werden soll, da man an einem anderen Standort ein haus, oder eine Wohnung haben möchte, so sollte man erst einmal den genauen Wert ermitteln.
    Erste Anhaltspunkte, was ein Grundstück wert ist, liefern verschiedene Portale, auf denen es möglich ist , Immobilien und Gründstücke zu kaufen, verkaufen, oder zu mieten.

Genauere Preise von Immobilien und Grundstücken, kann eigentlich nur ein Makler, oder ein Gutachter ermitteln, da beide über die notwendige Erfahrung und Fachkenntnis verfügen.
    Ein Grundstückswertgutachten hilft einen guten Verkaufspreis zu erzielen, da niemend den ermittelten Verkaufspreis anzweifeln wird.

Wir hatten unser Grundstück von diesem Anbieter für die Haus und Immobilienbewertung schätzen lassen: https://haus-immobilienbewertung.de

Leave a comment:

• JohannesN
    replied
    Hallo,

man muss immer auf die finanzielle Seite schon. Meistens ist das Bauen einfach viel teurer als ein etwas älteres Haus zu kaufen. Wir waren uns damals auch sehr uneinig, da das Geld einfach nicht so locker war. Du musst ja auch immer bedenken umso teurer das Ganze umso länger zahlst du deinen Kredit ab (höhere Rate usw.).
    Den besten Baukredit kannst du über einen Baufinanzierung Vergleich finden.Wir haben und damals bewusst gegen die Hausbank entschieden.

Leave a comment:

• tommas
    replied
    Sehe ich genauso.
    Wenn ihr schon ein Haus gefunden habt was fertig ist und euch passt, dann solltet ihr doch einfach zuschlagen..wenn natürlich der Preis passt.
    Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man überall lesen, dass der Bau echt viel mehr kostet..dazu auch einfach das bauen viel mehr dauert.

Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
    In meinem Fall ist es so, dass ich auch über den Hauskauf nachdenke, da suche ich gerade aber noch nach dem passenden Angebot und auch nach den immobilienpreise münchen denn ich will mich da auch echt gut informieren bevor ich was kaufe und natürlich schaue ich auch auf den Preis.

Wie war es denn bei dir, hast du gebaut oder gekauft ?

Lieben Gruß

Leave a comment:

• frannk
    replied
    Originally posted by rifto View Post
    Also wenn du dein Traumhaus schon fertig gebaut und zu einem vernünftigen Preis findest, ist es natürlich sinnvoller eins zu kaufen. Aber wenn du deine persönliche Note einbringen willst, dann bau! Kosten sparst du nur, wenn du viel selbst machen kannst.
    Sehe ich genauso. Wenn du schon das perfekt Haus für dich gefunden hast, warum dann noch viel Zeit und Geld in ein komplett neues Haus investieren. Ein Bau ist auch mit viel Stress verbunden. Natürlich ist ein eigens gebautes Haus aber wiederum was ganz Besonderes, da man selbst bestimmen kann wie es aussieht und was alles hinein kommt.

Leave a comment:

• rifto
    replied
    Also wenn du dein Traumhaus schon fertig gebaut und zu einem vernünftigen Preis findest, ist es natürlich sinnvoller eins zu kaufen. Aber wenn du deine persönliche Note einbringen willst, dann bau! Kosten sparst du nur, wenn du viel selbst machen kannst.

Leave a comment:

• Bohrer77
    replied
    Würde auch lieber bauen.
    Da kann ich alles nach meinen Wünschen gestalten
    und muss mich nicht mit altbackenen Raumkonzepten
    rumschlagen

Leave a comment:

• stelac
    replied
    Ich persönlich tendiere mittlerweile dazu ein Haus neu zu bauen.
    Alte Buden haben oft gravierende Mängel deren Beseitigung mit unheimlichen Kosten /Aufwand verbunden ist.
    Was günstiger ist kann man wohl pauschal nicht beantworten, da kommt es immer auf das Haus an, was man
    wieder flott machen will und was man bereit ist reinzustecken.

Leave a comment:

• Poule
    replied
    Ich denke auch das kommt immer darauf an nach was für einen Haus man sucht.Oder wie das gebaute Haus aussehen soll.Und wie aufwendig es wird.

Leave a comment:

• Hausmaus
    replied
    Da gibt es zuviele Variablen.
    Beim Hauskauf könntest Du unbemerkte Baufehler oder Sanierungsbedürftigkeit mitkaufen.
    Beim Hausbau könnten die Handwerker Mist machen oder der Bauträger mit Deinem Geld durchbrennen

Leave a comment:

• ivanschrecklich
    replied
    Hello zusammen!

Das lässt sich denke ich nicht so pauschal beantworten und ist zudem von verschiedenen Faktoren abhängig wie beispielsweise den vorhandenen Angeboten, den finanziellen Mitteln etc.

Da wir selbst schon seit geraumer Zeit eben genau mit diesem Gedanken spielen, hole ich mir über das Internet so viele Informationen wie möglich. Uns fehlt komplett das Eigenkapital und da haben wir uns dann mal bei http://www.hauskaufohneeigenkapital.net/ ein bisschen genauer darüber informieren, wie ein Hauskauf ohne Eigenkapital vonstatten gehen könnte.

Da ich eigentlich überdurchschnittlich gut verdiene, sollte das als "Sicherheit" reichen, außerdem ist aktuell ein sehr guter Zeitpunkt aufgrund der niedrigen Zinsen.

Leave a comment:

• weinbergpfirsich
    replied
    Kommt darauf an, ich bin mehr für kaufen als selber bauen, geht in der Stadt oft nicht anders.

Leave a comment:

Working...
X