Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sohnemann hält Präsentation über ERP

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Sohnemann hält Präsentation über ERP

Hallo zusammen,
    kennt ihr ERP-Systeme aus Erfahrung? Arbeitet jemand damit? Ich hab ein wenig gegoogelt, aber da ich Tischler bin und mich mit Software nicht auskenne, frage ich euch mal. Der Junge hält demnächst einen Vortrag darüber und ich wollte ihm etwas helfen.

Grüße
    Richard

ERPs sind Enterprise-Ressource-Planning-System, die werden von Läden zur logistischen Unterstützung eingesetzt.

Comment

Hallo zusammen,
      ERP steht für Enterprise-Ressource-Planning-System, umgangssprachlich kann man es auch als "System zur Ressourcenplanung bei Unternehmen" übersetzen. Im Grunde bewegt man sich bei diesem Thema sehr stark im logistischen Bereich, denn Unternehmen jeder Größe müssen heutzutage (unter anderem aufgrund des großen Wettbewerbs) effizient handeln und wirtschaften, da sich deren Arbeit ansonsten wirtschaftlich nicht rentieren könnte. Dazu gehört, Platz effizient zu nutzen, Mitarbeiter schnell und zeitsparend einzusetzen und Prozesse in erster Linie zu optimieren, was ebenfalls mit der Kürzung von unnötigen Abläufen einhergeht (Transportwege verkürzen, Materialeinkauf genauestens planen).
      An sich ist das ein äußerst interessantes Thema, wenn du mehr darüber lesen willst, empfehle ich dir diesen Ratgeber, dort steht alles rund um ERP Systeme. Ein ERP-System ist im Grunde eine Software, mit der man die praktischen Arbeitsprozesse planen und optimieren kann. Dabei zeigt dir die ERP-Software an, wo Nachteile bestehen bzw. wie man Prozesse beschleunigen kann.

Ich drücke deinem Sprössling die Daumen!

Grüße
      Sebastian

Comment

Interessant, danke Jungs.

Comment

klingt wirklich cool, wenn man bedenkt, dass man mit solchen ERP-Systemen mal locker 40% der Kosten einsparen kann!

Comment

Working...
          X