Announcement

Collapse
No announcement yet.

Risikolebensversicherung zur Absicherung beim Hausbau

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Risikolebensversicherung zur Absicherung beim Hausbau

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen im kommenden Jahr einen Hausbau.
    Wir sind schon mit unserer Planung ziemlich weit und haben auch schon mit einigen Banken gesprochen. In den Gesprächen kam immer wieder das Thema Risikolebensversicherung zur Absicherung der Finanzierung zur Sprache. Habt Ihr Tipps bei welcher Versicherung ich eine günstige Risikolebensversicherung abschließen kann? Mit fällt auf Anhieb nur die Asstel ein. Bei der habe ich bereits eine Haftpflichtversicherung und bin damit recht zufrieden.

Danke und viele Grüße
    Last edited by Torsten; 26.11.2012, 09:23.

Und was soll das genau bringen? Das klingt ein wenig so als wenn der Typ von der Bank euch was aufschwatzen will.

Comment

das frage ich mich ja auch. Komisch nur, dass fast alle Banken von einer Absicherung mit einer Risikolebensversicherung gesprochen haben.

Comment

Originally posted by gerni View Post
        Und was soll das genau bringen? Das klingt ein wenig so als wenn der Typ von der Bank euch was aufschwatzen will.
        Genau so sehe ich das auch. Im allgemeinen machen es die Banken zur Eigensicherung, und ach ja auch für die Provision.

Comment

Hallo webuser,

das die Bank die Baufinanzierung mit einer Risikolebensversicherung absichern möchte, ist nichts ungewöhnliches. Vor allem nicht wenn nur einer der Hauptverdiener ist oder die Bank hohe Blankoanteile bei dem Kredit hat. Also die Beleihungsgrenze meistens über 80% beträgt. Aber das kann von Bank zu Bank variieren. Welche Versicherung für Euch die günstigste ist, kann man hier aus dem Stehgreif nicht sagen, dazu benötigt man einige Angaben von Euch, die wir hier nicht haben. Sicherlich macht es Sinn Versicherungen zu fragen, bei denen man schon andere Versicherungen zu laufen hat. Um dort eventuell ein Gesamtpaket zu erhalten mit interessanten Rabattierungen. Aber ich würde der Bank auch eine Chance geben, vielleicht ist das Angebot ja günstiger oder hat mehr Leistungen als Vergleichbare Versicherungen. Kann ja nicht schaden.

Wünsche Euch viel Erfolg.

Comment

Ich seh das genau so ..
            ich würde der Bank eine Chance geben ..

Comment

Also eine Risikolebensvetsicherung nützt nur den Banken. Ihr habt dadurch nur höhere kosten. Also wenns irgent wie geht sage ich immer Finger weg dafon.

Comment

Man muss hier wohl genauer schauen, was das Ziel ist.

Eine Weile haben Berater gerne eine Kapitallebensversicherung und eine Baufinanzierung verkauft, mit der Begründung die Zinsen die durch die Kapitallebensversicherung bekommt, seien höher als die Zinsen für die Baufiannazierung und später könnte man das ablösen. So etwas ist reine (legale) Abzocke und maximiert nur die Provisionen des Vermittlers.

Dann gibt es das reine Absichern des Todesfalls. Hier muss man auch die Motive unterscheiden. Wenn die Bank das möchte, möchte sie das teilweise wegen der Sicherheit, aber ganz oft eben auch wegen der wirklich hohen Provisionen auf diese Produkte. Sollte dies der Fall sein rate ich dringend zu einem Vergleich mehrer Angebote. Diese Webseite kann Dir dabei helfen.
                Es kann aber auch nur darum gehen, das eigene Risiko abzusichern, dass entstehen würde, wenn ein Ehepartner stirbt. Einfach damit es in dieser schwierigen Situation nicht noch zu Insolvenz, Ausziehen aus dem Eigenheim, usw. kommt.
                Wichtig ist bei beiden, dass man wirklich nur das Risiko absichert und nicht noch anfängt was anzusparen.

Comment

Ich denke, dass es jeder selbst wissen muss. Denn eine Risikolebensversicherung deckt nur den Todesfall ab

Comment

bei einer solchen Versicherung zahlt man ein und bekommt nur was raus, wenn man vorzeitig stirbt

Comment

Oh ja, wenn man das Haus bauen will dann muss man auch wirklich schauen, dass man sich absichert.
                      In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich informiert habe wegen einer Handwerker Versicherung denn man kann ja auch nie wissen was passieren kann.

Informiert hatte ich mich bei https://www.hiscox.de/geschaeftskund...-versicherung/ - da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden und auch die Versicherung abgeschlossen. Natürlich aber entscheidet jeder für sich wie er sich absichern will.

Aber so ist es natürlich besser wenn man sich im Web informiert und sich absichert.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Comment

Hoffe du hasst einen passenden Anbieter gefunden, was die Risikolebensversicherung angeht!?
                        Selbst habe ich noch keine solche Versicherung, aber bald, denke ich mal! Denke schon sehr lange darüber nach, aber irgendwie hat es noch nicht geklappt ...
                        Wie auch immer, paar andere Versicherungen habe ich aber schon, darunter auch die Getsafe Rechtsschutzversicherung! Hier dann auch der Link zur Seite!
                        Bin mit dieser dann ebenfalls mehr als zufrieden!

Nun ja, beim Thema Versicherung gehen die Meinungen weit auseinander... ist schon klar!
                        Ich aber denke, das sich diese auf jeden fall lohnen, denn man weiß nicht, was einen alles ereilen kann!
                        You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

Comment

Working...
                        X