Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schaukelfundament

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schaukelfundament

    Moin,

    möchte mir eine Schaukel in den Garten stellen, Höhe ca. 5m, Winkel der Pfosten zueinander ca.40Grad. Wie berechne ich das Punktfundament, wenn ein Erwachsener damit schaukelt?
    Schätzen und vermuten ist mir zu gefährlich.....

  • #2
    Ist wohl doch eher eine Bastlerecke hier....

    Kann mir vielleicht jemand ein Forum nennen wo ich eine passende Antwort bekommen könnte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Comment


    • #3
      Wie berechne ich das Punktfundament, wenn ein Erwachsener damit schaukelt? Schätzen und vermuten ist mir zu gefährlich.....

      Hier ist eher ein Forum für Heimwerker und nicht für Statiker. Vielleicht findest Du ja irgendwo jemanden, der Dir das kostenlos macht. Ansonsten musst Du dann eben einen Statiker aufsuchen. Bei meinen Eltern steht seit 30 Jahren eine große Schaukel, deren Fundamente wohl so 80 cm tief und 50 x 50 cm breit sind. Die konnten mehrere Kinder und später auch Erwachsene nicht kaputt kriegen. Aber genau berechnet sind die Fundamente auch nicht.

      Comment


      • #4
        Also gibt es hier keine Heimwerker die Statiker sind

        Aber guter Hinweis 50x50x80... wie hoch ist die Schaukel?

        Comment


        • #5
          Die Schaukel dürfte so 3 m hoch sein. Ich denke aber nicht, dass sich das Fundament bei einer 5 m hohen Schaukel gravierend unterscheidet. Die einwirkenden Kräfte (ein Schaukler) bleiben ja gleich. Nur das Holz bringt etwas mehr Eigengewicht mit. Was wiederum die Standfestigkeit einer solchen Schaukel erhöht.

          Comment


          • #6
            Hi,
            neben der Größe des Fundaments ist auch wichtig, dass die Pfosten der Schaukel auch fest im Fundament verankert sind. Auf http://pfostenträger.net kannst du dir eine erste Übersicht verschaffen, was du da brauchst. Wenn die Schaukel aus Holz ist, dann brauchst du nämlich andere, als wenn du Metall oder ähnliches benutzt.
            Mit der Größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde mal googlen, ob es eine Faustregel oder sowas gibt, denn du wirst sicherlich nicht der erste mit dieser Frage sein. Im Zweifelsfall aber lieber einfach etwas zu groß gießen und auf Nummer sicher gehen, wenn du keine Infos findest.
            LG

            Comment


            • #7
              Habt ihr denn keinen Baum im Garten, an dessen Ast man eine Schaukel hängen kann? Finde ich sowieso viel schöner als diese sterilen Gerüste. Aber muss jeder selbst wissen.
              Arbeite, lebe und liebe für die Ewigkeit, nicht nur für diese Zeit.

              Comment


              • #8
                Ja die Idee vom Vorschreiber finde ich auch nicht schlecht
                Oder, noch besser... man holt sich eine Hollywoodschaukel so wie ich, und Problem gelöst!!!
                Finde die Hollywoodschaukel macht sich toll im Garten... und, auf der kann man so richtig schön entspannen!
                Ah, muss man einfach ausprobiert haben!

                Apropos Hollywoodschaukel... ich hätte nicht gedacht das es so schwer wird, sich für eine zu entscheiden!
                Zum Glück fand ich dann diesen Test hier, dank welchem ich nun die perfekte Hollywoodschaukel habe!
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

                Comment

                Working...
                X