Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zentralheizung und Warmwasser tagsüber absenken?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zentralheizung und Warmwasser tagsüber absenken?

    Hallo,

    ich muss jetzt mal ganz blöd fragen... Es geht um eine ganz neue Gasheizung(ein gutes Jahr alt). Versorgt wird ein Haus (bitte jetzt nicht nach m² fragen - weiss ich nicht) mit 2. Stockwerken.

    Bringt es eigentlich was, wenn man die Heizung tagsüber ein- oder mehrmals in den Absenkmodus fährt? Oder ist dann der Energieaufwand zum "Normalbetrieb" (also wieder höher erhitzen) evtl. grösser?

    Bei uns läuft die Heizung (Zentralheizung) ab 6:00 Uhr bis in spät in die Nacht, ebenso die Warmwasserbereitung, da das Haus von uns eigentlich dauernd bewohnt ist. Okay, im Sommer braucht man die Zentralheizung ja nun weniger *g*... lohnt es sich da, diese ab Vormittags abzusenken und ab frühen Abend wieder hochzufahren?

    Warmwasserbereitung dasselbe: da wir auch verschiedene Körperpflegezeiten haben, können wir nicht einfach tagsüber die Warmwasserbereitung runterfahren... Es ist zwar ein neuer 150 l-Warmwasserspeicher vorhanden, aber ob der solange und ausreichend Wasser warmhält? Macht es da z. B. Sinn, für ein paar Stunden "zwischendurch" die Warmwasserbereitung abzusenken oder kostet das dann am ende mehr, wenn dann die "normale" Wassertemperatur wieder hergestellt werden muss?

    Ziemlich wirr geschrieben, ich weiss, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem folgen und ein paar Tipps geben...

    Vielen Dank!

  • #2
    Also normalerweise macht man immer eine Nachtabsenkung, da dies in der Regel energiesparend ist.

    Aber es gibt keine einfache Antwort. Eine Absenkung bringt nur Ersparnis, wenn deine Wohnung wenig auskühlt. Kühlt sie stark aus, geht - wie du vermutet hast - viel Energie beim Anheben drauf. Sollte deine Wohnung gut gedämmt sein, kannst du durchaus Energie sparen. Ist sie es nicht, dann nicht.

    Comment


    • #3
      Hallo Kara Sophie,

      danke für deinen Beitrag! Sowas in der Richtung habe ich schon vermutet... Na ja, mit der Isolierung schaut es nicht so wahnsinnig toll aus... Also dann wohl doch "nur" nachts absenken... oder?

      Danke nochmal!

      Comment


      • #4
        Ich würde Ja sagen. Das erschiene mir am sinnvollsten. Bin allerdings nur Laiin

        Comment

        Working...
        X