Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gartenteich anlegen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gartenteich anlegen

    Hallo Zusammen,

    Meine Familie und ich haben einen ziemlich großen Garten, und ich würde gerne einen Teich anlegen.

    Leider habe ich absolut keine Ahnung wie man da am besten vorgeht bzw. welches Material ich brauche.

    Es wäre toll von euch den einen oder anderen Tip zu bekommen

    Beste Grüße

  • #2
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

    Comment


    • #3
      Du brauchst auf jeden Fall Teichfolie und diese muss du mit Sand und Steinen befestigen. Wie tief und groß soll das ganze denn werden? Und willst du nur Pflanzen oder auch Fische drin haben.

      Comment


      • #4
        Also du solltest schon mehr angeben! Ansonsten Loch buddeln, Folie rein, Steine zum beschweren (keine Sitzen) und Wasser! LG

        Comment


        • #5
          Du kannst auch eine dieser Wannen kaufen und daraus einen Teich bauen. Kommt halt immer darauf an, was du machen willst und wie es mal aussehen soll.

          Comment


          • #6
            Wenn keine Erfahrung vorhanden ist

            dann würde ich auf eine Wanne zurückgreifen und nicht Folie. Und vorallem Dingen nicht den Fehler machen und gleich Fische einsetzen, besonders wenn es sich um einen kleinen Teich handelt. Das muss sich erstmal alles einspielen.

            Im Fachhandel gibt es viel Literatur da drüber. Dies hier in der Kürze zu erläutern ist zu umfangreich.

            Als Faustregel gilt. Umso kleiner der Teich (und umso mehr das Wasser steht) umso mehr Pflege braucht er.

            Comment


            • #7
              ...eine Pumpe wäre auch notwendig, wenn Fische in dem Teich sein sollen. Ausserdem bilden sich dann nicht so schnell Algen.

              Comment


              • #8
                Wenn ich Leute sehe, die diese Wannen als Teich nutzen... Für mich hat das mit Teich nicht viel zu tun. Wenn nur wenig Platz da ist und man die Wanne als Deko nutzen möchte, dann ist es ja noch okay. Du schreibst aber, dass du genügend Platz hast. Dann würde ich es schon mit Folie umsetzen. Vielleicht noch einen kleinen Bachlauf oder zumindest eine Pumpe zur Sauerstoffzufuhr installieren und schon hast du deinen Teich zusammen. Im Internet findest du viele Beispiele für schöne Teiche mit Flies Techfolie und Steinen.

                Comment


                • #9
                  Wenn du nicht so viel Platz hast, dann reicht auch eine solche Wanne. In der Wanne kannst du Goldfische wunderbar halten und eventuell stellst du ja noch einen kleinen Springbrunnen auf. Platz ist in dem kleinsten Garten

                  Comment


                  • #10
                    Also einen kleineren Teich kann man auch recht leicht selber bauen, wie schon gesagt wurde, ein Loch graben, Höhe, Breit und Tiefe ist natürlich dir überlassen.
                    Dann die Folie rein, bekommst du in jedem Baumarkt, dann brauchst du Steine am Rand des Teiches zum Befestigen und Beschweren der Steine.
                    Ja und dann noch Wasser und eine Pumpe falls Fische in den Teich sollen. Wenn der Teich etwas größer werden soll, würde ich mir Profis zur Hand holen, die damit mehr Erfahrung haben.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      ich würde mich dazu evtl mal in einem speziellen Forum anmelden. Da kann man dir bestimmt gute Ratschläge geben.

                      LG

                      Comment


                      • #12
                        So ein Teich bauen ist gar nicht so schwer, wenn man denn weiß wie es geht und was man braucht. Einfach ein Loch graben, Wasser rein und fertig, so einfach ist das nicht denn auch der Teich sollte gepflegt werden denn das Wasser kann sehr schnell kippen was dann recht teuer werden kann. Schaut doch mal auf dieser Seite vorbei, das sind die echten Teichprofis und dort bekommt man alles was man für einen Teich braucht: https://www.oase-teichbau.de/oase-filtoclear-6000

                        Comment


                        • #13
                          Na wie weit ist dein Teich? Ich habe mir auch dieses Jahr einen gebaut und als er fertig war und einige Zeit ins Land ging, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Das Wasser war dunkel wie die Nacht und sah nicht mehr schön aus. Ich habe lange recherchiert woran das liegt und was man dagegen tun könnte. Dann bin ich galanet.org gestoßen und dort fande ich einen passenden Artikel. Nach einiger Zeit hatte ich wieder klares Wasser im Teich, ich sage das dir, weil so eventuell vorbeugen kannst und am Ende nicht so ein blödes Problem hast. Denn es ist absolut nicht schön und dauert etwas, bis man das wieder im Griff hat. ;-)

                          Wenn alles steht, dann schicke uns doch ein paar Fotos. Suche immr wieder neue Inspiration, um es noch schöner zu machen. Ich verändere meinen Garten fast jedes Jahr, manchmal geht es nicht, aber wenn das eben richtig.^^

                          Comment


                          • #14
                            Hey!

                            Wir selbst besitzen ja auch einen eher kleinen Gartenteich, allerdings haben wir uns diesen damals von einem Profi machen lassen, so dass wir keinerlei Arbeit damit haben.

                            Ein wichtiges Thema beim Gartenteich ist meiner persönlichen Erfahrung nach aber auch die regelmäßig und sorgfältige Reinigung. Daher würde ich dir den Tipp geben dich auf https://teichschlammsaugertest.com/ nach einem Teichschlammsauger umzuschauen, der die Reinigung vereinfacht.

                            Comment

                            Working...
                            X