Announcement

Collapse
No announcement yet.

Weiße Flecken auf meinen Kräutern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Weiße Flecken auf meinen Kräutern

    Ich halte auf meiner Terrasse jede Menge Kräuter in Kübeln. Viele der Kräuter haben nun weiße Flecken auf ihren Blättern bekommen. Was kann das sein und was kann man dagegen tun? Am schlimmsten ist es beim Oregano, beim Strauchbasilikum und bei der Minze.

  • #2
    Ich würde darauf tippen, dass es sich um Mehltau handelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

    Baumarkt.de kennt dagegen folgendes:
    http://www.baumarkt.de/nxs/1931///ba...-gegen-Mehltau

    Ansonsten weiß Wikipedia auch :
    "Abwehr: Abwehrende Pflanzen sind Basilikum, Kerbel (Salat), Knoblauch (auf die Obstbaumscheiben und zwischen Erdbeeren und Rosen), Schnittlauch. Der Fingerhut wirkt desinfizierend auf den Stachelbeeren-Mehltau. Der gelbe 22-Punkt-Marienkäfer und verschiedene Blattwespenarten fressen den Pilzbelag auf, er wächst aber wieder nach. Keine stickstoffbetonte Düngung. Die Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Veitshöchheim, empfiehlt gegen Stachelbeermehltau: 3 Packungen Backpulver und 50 ml Rapsöl in 5 l lauwarmem Wasser mischen, ggf. etwas Geschirrspülmittel. Ab 5 alle 10 - 14 Tage spritzen, 5 - 8 Anwendungen reichen aus. (Backpulver besteht zum größten Teil aus Natron, wahrscheinlich ist Sojaöl noch besser)."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

    Comment


    • #3
      Mehltau kann es meiner Meinung nach nicht sein, da sich die weißen Flecken nicht wegwischen lassen, wie es beim Mehltau der Fall ist. Die Flecken sitzen fest in den Blättern.

      Comment


      • #4
        bei mir bildete sich auf der petersillie sowas wie weißter schimmel bzw. kleine härchen. ich habs dann einfach weggeshcmissen und neu gekauft. ich versteh nicht genau wieso das entstand, aber vielleicht war die erde zu feucht??

        Comment


        • #5
          Hallo, auch wenn es ärgerlich ist, weg damit. Wenn nicht heraus zufinde ist was es ist. Ich bin da übervorsichtig bevor der Rest auch noch damit befallen wird.


          Grüße

          Comment


          • #6
            Denke auch entsorgen ist die beste Variante, nachher hast du dir den ganzen Garten versaut, wegen einer Pflanze.

            Comment


            • #7
              Haste schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

              Comment


              • #8
                Originally posted by franky23 View Post
                bei mir bildete sich auf der petersillie sowas wie weißter schimmel bzw. kleine härchen. ich habs dann einfach weggeshcmissen und neu gekauft. ich versteh nicht genau wieso das entstand, aber vielleicht war die erde zu feucht??
                Ich habe auch das Problem mit meiner Himbeerpflanze.

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  ich hatte auch schon solch weislich-schlimmlige Beläge auf der Pflanze. Ich hab sie weggeworfen, weil ich mir nicht sicher war was es ist und bevor andere Pflanzen/Kräuter angesteckt werden hab ich sie lieber rausgenommen.

                  Lieben Gruß

                  Comment

                  Working...
                  X