Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zwischne Silicon und Acryl?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied zwischne Silicon und Acryl?

    Ich würde gerne mal wissen wo der genaue Unterschied liegt. Ich weiß das Silicon nicht überstreichbar ist, Acryl hingegen schon. Wenn einer genaueres weiß wäre ich für jeden beitrag dankbar!

  • #2
    Silikon-Produkte:
    Vorteile: Hervorragende Elastizität, Witterungs- und Wasserbeständigkekt.
    Nachteile: Acetat- und Dioxinemissionen und nicht optimale Überstreichbarkeit.
    Acrylatbasierte Dichtstoffe:
    Vorteile: Gute Überstreichbarkeit, emissionsarm und kostengünstig.
    Nachteile: Beschränkte Wasserbeständigkeit und Frostempfindlichkeit.

    Comment


    • #3
      Noch ein Beitrag: Silicon ist ideal für Feuchträumen, da es noch einen gewissen Schutz vor Schimmel bietet. ( mit Essiggeruch ) Achtung! gibt auch Silicon OHNE Essiggeruch dieses bietet weniger Schutz dafür weniger Schadstoffe. Silicon ist allerdings schwerer zu verarbeiten, da sehr haftend und nicht leicht entfernbar. (Spezieller Silconentferner ) Auch als KLEBSTOFF ist es ausgezeichnet verwendbar und hält fast überall ewig.. Im Aussenbereich wird es z.B. für Anschlussfugen und Dehnungsfugen benutzt. Wenn "trocken" noch gut elastisch.
      Acryl wird z.B. bei Fussböden im Anschlussbereich verwendet, da mit Wasser leicht zu glätten und zu modellieren. Reste mit Wasser im nassen Zustand leicht entfernbar, praktisch geruchlos. Wenn "trocken" wenig elastisch. Aussen eher nicht zu empfehlen.

      Comment

      Working...
      X