Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schallisolierung von innen durch Vorsatzschale ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schallisolierung von innen durch Vorsatzschale ?

    Hallo,
    an der Aussenwand unseres Schlafzimmers verläuft eine relativ stark befahrene Durchgangsstrasse nun überlege ich mir eine sinnvolle Schallisolierung dieses Wandabschnittes.
    Das Massivmauerwerk der Außenwand besteht aus 30 cm Poroton. Ich habe festgestellt, dass die Schallemissionen der Strasse fast ausschließlich durch diese Wand in den Raum treten und nur ein kleiner Teil durch die Fenster bzw. Rolladenkästen, welche sich in der anderen Strassenabgewandten Wand befinden, in den Raum gelangen.

    Als einzige Lösung sehe ich persönlich nur eine Vorsatzschale versehen mit Akkustik- Minerallwolle, Klimafolie (Dampfsperre) und anschließender Holzvertafelung ?!
    Wie sieht es bei dieser Zusammenstellung mit dem Taupunkt und/oder evtl. Schimmelbildung aus ? Hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Idee ?

    Gruß
    Thorsten

  • #2
    Da findet man, schau mal nach, unter DIY-Bauanleitungen-Schalldämmung -, Vorschläge.

    Comment

    Working...
    X