Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anschluß Aussenbeleuchtung

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Anschluß Aussenbeleuchtung

Hallo,

an eine vorhandene Garagenbeleuchtung mit eigener Stromabsicherung möchte ich mehrere Aussenleuchten für den Garten anschliessen (Reihenschaltung !?).
    Wer kann helfen, am Besten mit einem Schaltplan.
    Danke.

BH

Lieber Bernd. Diese Aufgabe ist eigentlich eine recht einfach. Da Sie aber auch schon damit um Hilfe nachfragen, ferner alle Arbeiten am Stromnetz lebensgefährlich sind und Sie ja sicher Ihren Versicherungsschutz nicht verlieren wollen, stelle ich eine Gegenfrage: "Äh, wollen Sie nicht diese Arbeit doch einem Elektriker überlassen? Der machts Ihnen sicher schnell, günstig und vor allem sicher." Jeder sollte erkennen, wenn er mit seinen Fähigkeiten überfordert ist. Eine solche Einsicht erfordert zwar eine gewisse Größe, aber sie erspart ein frühzeitiges Denkmal auf dem Friedhof wegen Selbstüberschätzung. Ich traue Ihnen eine solche innere Größe zu!

Comment

Ich möchte mich Martin anschließen.
      Bitte lassen Sie diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen. Um die Frage dennoch technisch zu beantworten: Mehrere Verbraucher (Gartenleuchten) die an gleicher Spannung anliegen MÜSSEN, werden parallel geschaltet. Das ist das Gegenteil der Reihenschaltung.

Comment

Working...
      X