Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe! Fliesenkleber-Reste müssen weg - nur wie?????

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe! Fliesenkleber-Reste müssen weg - nur wie?????

    Ich würde mich freuen, wertvolle (und preisgünstige) Tipps zu erhalten. Mein Problem ist, daß ich ca. 140 qm Bodenfliesen erneuernn muß und der Kleber (Flexkl.) super schlecht abgeht. Gibt es da einen Trick? Ich habe halt auch Sorge wegen der Fußbodenheizung. Mit dem Bohrhammer hau ich oft Kerben in den Estrich.
    Gibt es zudem noch eine Empfehlung, was ich zur "Entspannung" zwischen Estrich und Fliese legen kann / soll. Irgendjemand hat von einer Kunststoffgittermatte gesprochen - nur wie heißt soetwas, was kostet das?
    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

  • #2
    Zur Frage, wie man Kleberreste weg bekommt: siehe Infothek und Frage/Antwort/Archiv.

    Comment


    • #3
      Unter den DIY-Anleitungen hier habe ich jede Menge Beiträge gefunden zu Deinem Problem. Schau doch bitte einmal in die Rubrik "Fliesen und Naturstein verlegen".

      Comment


      • #4
        Mannomann! Man hackt nicht den Estrich, unter dem eine Fußbodenheizung liegt, mit dem Bohrhammer auf. Falls doch und Macken sind entstanden, müssen diese zugespachtelt werden - ev. muß Fließspachtel ausgebracht werden. Was wissen denn wir, was Du mit Deinem Estrich da veranstaltet hast. Der Fliesenkleber muß fest auf dem Estrich bzw. dann eben auf dem Fließspachtel kleben. Da findet keine Entspannung statt - es sei denn, Du meinst Dehnungsfugen. Eine Folie muß unter den Estrich. Möglicherweise hast Du einmal etwas von einem Wechselvlies gehört. Das geht, wenn Du die Fliesen hinterher wieder abziehen willst. Das steht alles schön in den do-it-yourself-Anleitungen.

        Comment


        • #5
          Mit dieser Gittermatte meinst Du vielleicht eine Entkopplungsmatte. Diese gibts z.B. von Schlüter (Ditra-Matte). Mein Fliesenleger hat eine solche Matte in meiner Küche auf die Verlegeplatten geklebt, darauf die Fliesen. Soll eventuelle Spannungen im Untergrund nicht an die Fliesen weitergeben.

          Comment

          Working...
          X