Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie wird Trinkwasser gewonnen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie wird Trinkwasser gewonnen

    fragen fuer die schule

  • #2
    Im günstigsten Fall kann das Wasser einfach aus dem Boden gepumpt und verwendet werden. Hängt von der Qualität ab. Wasser aus dem Rhein z.B. sollte man natürlich nicht einfach so trinken, das läuft dann über verschiedene Arten Kohlefilter, Keramikporenfilter, Silberschaumfilter o.a. Bakterien abtöten kann man mit UV-Licht und eine wiederbesiedelung mit Chlorzugabe verhindern. Stuttgart z.B. wird zum großen Teil aus dem Bodensee versorgt, in der Eifel gibt es große Trinkwasserstauseen (in denen dann natürlich auch niemand Baden darf).
    Welche Aufbereitungsmaßnahmen notwendig sind und ob die Qualitätsvorgaben eingehalten werden, wird durch umfangreiche und regelmäßige Wasseranalysen untersucht. Ein hin und wieder auch angewandter "Trick" ist, Quellen, die "zu schlechtes" Wasser haben, mit sauberen Quellen zu mischen.
    Dann wird das Wasser in große, hochliegende Wassertanks gepumpt, damit genug und konstanter Druck in der Leitung ansteht und Schüttungsunterschiede der Quellen auszugleichen.

    Comment


    • #3
      Hallo Isabelle - finden wir ganz toll, dass Du Dich an uns wendest. Nun haben wir in unserer RIESEN-Infothek einige Inhalte darüber (Rubrik "Allgemeine Informationen", Verzeichnis "Öko...."), wie man einen Brunnen baut, wie man Grauwasser (also das Wasser aus Dusche und Bad) wieder nutzt, wie man Regenwasser versickern läßt usw. - aber wie man Trinkwasser selbst gewinnt, ist nicht ganz unser Thema.
      Aber wir haben für Dich und Deine Klassenkameradinnen und -kameraden etwas "herumgesucht". Unter www.der-gruene-faden.de" findet Ihr eine gute Erklärung mit Zeichnung.

      Comment


      • #4
        Hallo!
        Ich weiss nicht genau wie alt Deine anfrage ist,ich hoffe Dir aber trotzdem helfen zu koennen.
        Schau mal auf die Seite:www.bwb.de dort duerftest Du alle Antworten finden,ueber die gewinnung von Trinkwasser.

        Comment


        • #5
          Meine Kinder haben mal einen Wasserfilter für die Schule gebastelt, so richtig mit Kies und Sand und haben dann damit schmutziges Regenwasser gefiltert. Ich habe ihnen damals bei dem Projekt geholfen und das was wirklich interessant. Die Anleitung haben sie vom Lehrer bekommen, wir haben aber trotzdem auch selbst ein bisschen online recherchiert. Was aber auch für Kinder interessant ist und einfach ihr Bewusstsein für sauberes Wasser schärft sind solche Outdoor Wasserfilter. Ich haben meinen Kinder diese Wasserfilter gekauft und sie nehmen sie immer mit, wenn wir zum Beispiel im Urlaub wandern oder mal irgendwo campen. Ihnen macht es Spaß ihr Trinkwasser damit zu filtern. Wie gesagt, erst durch das Schulprojekt wurde ihnen bewusst, wie wichtig sauberes Wasser ist. Gruß

          Comment

          Working...
          X