Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kleiner Raum durch Farbe größer?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kleiner Raum durch Farbe größer?

    Möchte einen ca 12-14 qm großen Raum lichtgelb streichen Wie wirkt dieser optisch größer und heller. Das Fenster(ca 160cm breitx140cm hoch)befindet sich gegenüber der Tür.Von dort fällt kein Licht ins Zimmer.

  • #2
    Gänge, langgestreckte Zimmer usw. wirken am rückseitigen Ende, das über keine Fenster verfügt, immer dunkler, auch wenn der Gang gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Den Effekt kann man verstärken, indem man einen Verlauf von hell nach dunkler (nicht nach dunkel!) auf die Wände links und rechts spritzt (richtig: Mit Spritzpistole) und die Rückwand dann
    in dem dunkleren Ton hält, der als letztes gespritzt wurde.
    Das Ziummer ist dann optisch größer, aber natürlich wird es dadurch nicht heller. Wenn das Zimmer gleichmäßig hell bleiben, aber gleichzeitig größer erscheinen soll, muß ein Illusionsmaler her. Der malt auf die Rückwand perspektivisch einen Laubengang oder ähnliches. Dieser Trick würde früher viel in Schlössern angewandt, heute findet man das "Verfahren" auch in Gaststätten etc. Ich habe auch einmal großformatige Motivtapeten gesehen, die diesen zweck erfüllten. Gezeigt wurde eine Balustrade mit Blick in eine Landschaft. Leider weiß ich nicht, wo man solche Tapeten her bekommt. Hätte Dir gerne geholfen.
    Vielleicht haben noch andere User Tipps auf Lager.

    Comment

    Working...
    X