Announcement

Collapse
No announcement yet.

trennwand erweiterung

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• trennwand erweiterung

hallo,
    habe das problem das wir im wohnzimmer eine ca,150 cm hohe trennwand haben, hinter der eine treppe nach unten geht, nun möchte ich diese wand höher ziehen, so das meine tochter von der couch nicht auf die wand klettern kann und eventuell über diese wand nach unten fallen kann.
    die wand ist aus metallständerwerk und mit fermacell oder regibs verkleidet, habe überlegt vielleicht mit glasbausteine so ca. 3 reihen oder kunstoffplatten die wand höher zu ziehen aber wie sieht das mit dem gewicht der glasbausteine aus?
    wird das halten? wenn man sie auf die leichtbauwand aufmauert?
    wer hat denn da eine idee?
    mit fermacell oder regibs würde ich es nicht gerne machen, sollte schon was sich abhebendes sein.
    vielen dank im voraus

Das geht definitiv nicht. Sie können nur die alten Profile entfernen und neue, höhere und neue, entsprechend hohe Gipskartonplatten einbauen. Sie können natürlich auch eine Wand aus Porenbetonsteinen aufmauern (man sagt dazu: kleben). Wie Sie diese Wand gestalten, darüber finden hier hier im baumarkt-de Hinweise oder Heimwerkeranleitungen.
    Man kann Wände heutzutage sehr schön gestalten. Glassteine gibt es auch in farbigen Varianten. Aber hier muß erst einmal ein Fachmann ran und prüfen, ob das überhaupt statisch möglich ist. Die Steine haben ein großes Gewicht und das Mauern geht auch in Eigenleistung, aber man muß dabei auch Bewehrungen einbauen, damit die Wand hält und nicht umfällt, wenn ein LKW am Haus vorbei fährt. Es geht in diesem Fall n i c h t ohne Architekt/Statiker.

Comment

"...aber wie sieht das mit dem gewicht der glasbausteine aus? wird das halten?..." Oh, wie liebe ich diese konkreten Fragen! Und irgendwie soll man ohne Angaben nun raten, weissagen, hellsehen, ob sowas geht! Also Thomas, machen wir es anders. Sagen Sie mir, ob ich mit meinem halbvollen Tank zum Flughafen komme und meinen Flieger nach London zum Kongress noch kriege und ich sage Ihnen, ob die Glasbausteine halten... Was? Sie fragen, "wie soll ich das wissen, ob der Treibstoff langt"? Tja, wenn Sie nicht hellsehen können, warum soll ich es können? Und dazu noch kostenlos?

Comment

Working...
      X