Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was klebt auf Rauhputz?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was klebt auf Rauhputz?

    Hallo,
    habe zum ersten Mal im Wohnzimmer Rauputz aufgetragen, sieht auch sehr schön aus. Nur die Abschlüsse oben und unten habe ich nicht gut hinbekommen und wollte deshalb eine farblich abgestimmte selbstklebende Bordüre aufkleben. Leider hält diese überhaupt nicht, was eigentlich bei dem Untergrund logisch ist...
    Frage 1: Wie bekomme ich die Bordüre dazu, doch zu kleben?
    Frage 2: Nachdem der Putz trotz gut verschlossenem Eimer knallhart ist - wie kann ich das Zimmer auch ohne Bordüre retten?
    Danke für die Info und Gruß, Jacky

  • #2
    Ich würde eine Holzleiste anschrauben oder eine Sprühdose mit Strukturfarbe kaufen (gibt`s z.B. in Granitstruktur).

    Comment


    • #3
      Na klar immer ran mir der häßlichen Holzleiste... ne fette Schraube durch und das hält dann...
      Styropor würde ich auch nicht nehmen und ne Bordüre in der Höhe sieht auch nicht so gut aus...
      Habe mal in einem Baumarkt "Leisten" aus Styrodur o.ä. gesehen. Das waren Imitate von sehr großen Stuckapplikationen, die man heute noch in alten Villen findet. Wie gesagt keine Styropor-fummel-dinger!!! Die mit einer Stachtelmasse azum Teil an die Decke und zum Teil an der Wand befestigen. Der Spachtel sollte so aufgetragen werden, dass er die Riefen des Rauhputzes verdeckt.

      Comment


      • #4
        Liebä Mariano, ob eine Holzleiste häßlicher ist, als eine aus Styropor - darüber kann man lange streiten. Mal im Holzhandel Umschau halten (nicht im Baumark), da gibt es hunderte Leisten in allen erdenklichen Profilen und Furnieren bzw. farbigen Oberflächen. Wenn schon Putz, dann würde ich auf dieses mineralische Material echten Stuck
        aufbringen. Den gibt es als vorgefertigte Leisten, Eckstücke, Rosetten usw. im Fachhandel.

        Comment


        • #5
          Mensch Philippp - und was machst Du am Boden, auch echten Stuck ankleben?

          Comment


          • #6
            Da hasse recht! Am Fußboden also Holz (oder Plastik von mir aus); am Fußboden also geht Stuck (aus Gips) ebenso schnell kaputt, wie die Imitate aus Styropor.

            Comment


            • #7
              Man kann ja auch ein Möbelstück davorstellen oder das Zimmer als Garage oder Werkstatt verwenden...

              Comment


              • #8
                kannst auch ausziehen...

                Comment


                • #9
                  oder umziehen...

                  Comment

                  Working...
                  X