Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zimmer im Dachgeschoß schalldicht bekommen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • internal
    replied
    http://www.baumarkt.de/b_markt/fragen/fertiha7.htm

    Leave a comment:


  • internal
    started a topic Zimmer im Dachgeschoß schalldicht bekommen

    Zimmer im Dachgeschoß schalldicht bekommen

    Hallo,

    wir haben ein Haus an einer viel befahrenen Bundesstrasse und noch dazu ist gegenüber durch den Abriß einer Industriehalle ein riesiger Platz entstanden, wo LKW vergnügt parken und auch mal des Nachts ordentlich Lärm machen (Kühlaggregate etc.)

    Wir haben unser Schlafzimmer im Dachgeschoß eines 70-Jahre alten Hauses, dummerweise genau zur Strasse und zum Lärmplatz hin. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe, reißt es mich natürlich nachts des öfteren aus den Träumen, was ich nicht so toll finde. Selbst wenn ich den Kampf gegen die Windmühlen gewinne und die LKW vertreibe, bleibt immer noch der Strassenlärm, wo dank einer Bushaltestelle im Sommer auch mal Disko-Gänger mit lauter Musik parken und sich unterhalten.

    Also lautet der Beschluß, daß da eine Schalldämmung her muß. Moderne Fenster haben wir ja, aber keine schalldichten. Da soll es ja sehr gute geben. Was für Kosten erwarten mich da? 2 Stück 80x80.

    Desweiteren wird natürlich die Dachschräge etwas Schall durchlassen, diese ist vermutlich eine verputzte Bretterwand, wo dahinter ein 10 cm Hohlraum ist und dann Dachziegel kommen. An den Hohlraum komme ich vom Dachboden aus ran, da ließe sich Isoliermaterial einschieben. Was nimmt man da am Besten?

    Ich weiß auch nicht, wie gut dann der Schall noch durch die Balken, die ja alle Meter von oben nach unten gehen übertragen wird.

    Wer kann mir zu meinem Schallisolierungsvorhaben was raten? Es ist nicht so, daß ich immens Krach im Schlafzimmer habe, aber man hört es schon und ich würde natürlich viel lieber in nahezu absoluter Ruhe schlafen.

    Kann man da eventuell auch von Innen irgendwelche möglichst dünnen Platten ranschrauben? Gibts da spezielle Schallschutzplatten?
Working...
X