Announcement

Collapse
No announcement yet.

Steintreppe auf Holzbalken

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Steintreppe auf Holzbalken

Ich plane in meinem Neubau Holzbalken statt Betondecken einzuziehen. Kann man eine Steintreppe auf Holzbalken aufliegen lassen (wenn sie an einer Seite in der Steinwand befestigt werden) oder geht das nur mit Stahlträger?

Hier treffen (so scheint es mir) mehrere neue Faktoren zusammen: 1. in einem (noch zubauenden) Neubau soll statt Betondecke eine Holzbalkendecke eingezogen werden: Dies ist ein Fall für den Architekt, der durch eine neue Statik dies berücksichtigen und die Balken, Balkenauflager, Wände und Deckenaufbau neu dimensionieren muß, kein Fall für den Heimwerker! 2. Eine solche Änderung muß (unterschiedlich je nach Bundesland) der Bauaufsichtsbehörde mitgeteilt werden. 3. Was verstehen Sie unter einer "Steintreppe"? Ist dies zum BEispiel eine Treppe aus Kunst-/Naturstein auf einem Stahlgerüst (unter Umständen möglich bei Holzbalkendecke) oder eine Fertigteiltreppe aus Beton (nicht möglich bei Holzbalkendecke mit Holzfußboden)? Genaue und vor allem verbindliche Aussagen kann man aus den wenigen Angaben der Frage leider nicht treffen. Eigentlich ist dies aber auch ein Punkt für den planenden Architekten (ohne den Sie solche Änderungen nicht eigenmächtig vornehmen dürfen).

Comment

Working...
    X