Announcement

Collapse
No announcement yet.

schimmel im abstellraum

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • schimmel im abstellraum

    hallo,
    wir haben ein kleine schicht schimmel auf unserem putz im abstellraum.
    er ist zu einem 2/3 gefliest oben herum haben wir einen sandputz und an der decke einen spalierputz.
    in diesem raum, (ca 1,5 qm) gibt es ein fenster und keine heizung, er geht von der küche ab und wird darüber beheizt, das die türe mal auf ist , in dem raum ist es oft sehr kalt, das fenster schließt nicht mehr richtig.
    meine frage ist nun, soll ich das fenster zumauern??? bringt das was , den es kommt ja auch feuchtigkeit hinein, die sich dann ja durch die erwärmung des raumes aus der küche an der farbe/putz niederschlägt.
    das der gesammte putz runter muß, weiß ich , das ist ja nicht gerade gesund(der abstellraum verwenden wir als voratsraum für lebenmittel)
    also fenster zumauern oder lieber nicht ??????????????
    vielen dank im voraus
    mfg thomas

  • #2
    Also, ich würde wahrscheinlich eher das Fenster richten (daß es wieder sauber schließt), als es zuzumauern. Feuchtigkeit an der Wand IM SOMMER kommt von der feuchten Außenluft, die dann im kalten Raum sich an den Wänden niederschlägt. Das ist IM WINTER eher nicht der Fall. Im Winter liegt es eher daran, daß warme/feuchte Luft AUS DER KÜCHE/BAD sich an den kalten Außenwänden des Nebenraumes absetzt und die Dauerfeuchte eben zum Schimmelbefall führt. Es muß übrigens nicht zwingend der ganze Putz abgeschlagen werden: wenns nur kleine Flecken sind (und diese noch nicht IM PUTZ sitzen (sondern nur oberflächlich) reicht ein gutes Abwaschen und Austrocknen. Mit dem Zumauern wird man das Problem langfristig (so denke ich, ohne die Örtlichkeit zu kennen) nicht lösen können. Hier sollte eher ein kleiner Heizkörper/bessere Außenisolierung angedacht werden...

    Comment

    Working...
    X