Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scheibenbremse hydraulisch oder mechanisch?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • hugo_maier
    replied
    Das hydraulische System ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist, wie du gesagt hat, sehr zuverlässig und die Brensleistung ist höher als bei mechanischen Scheibenbremsen. Dazu sind die Mechanischen ein wenig schwergängiger.

    Leave a comment:


  • Peter112
    started a topic Scheibenbremse hydraulisch oder mechanisch?

    Scheibenbremse hydraulisch oder mechanisch?

    Hallo,

    ich habe vor mir ein Fahrrad zu kaufen. Die teureren Modelle haben Scheibenbremsen vorne sowie hinten.
    Die Frage ist welches System ich nehmen soll.
    Bei hydraulischen Bremsen ist die Wartung nicht so einfach. Aber sie sind etwas teurer und bieten eine bessere Bremsleistung.

    Generell bin ich von Scheibenbremsen nicht ganz überzeugt. Besonders wenn man mal im Gelände unterwegs ist. Kippt man um, oder etwas kommt in die Nähe der Narbe, also der Bremsscheibe, dann kann die schnell einen Schlag bekommen. Die Folge ist eine verbogene Bremsscheibe.
    Was am Ende dazu führt, dass die Fahrt unterbrochen werden muss. Sofern man die Scheibe richten kann ist alles gut.

    Abgesehen von diesem Nachteil überzeugt die Bremse mit langer Laufleistung, geringem Verschleiß und ausgezeichneten Bremseigenschaften.
    Ich hätte gerne Scheibenbremsen mit einem Bautenzug. Das gibt mir einfach ein etwas direkteres Bremsgefühl durch das Stahlseil. Außerdem ist die Wartung leichter und man kann den Bautenzug auch mal ohne weiteres tauschen.
    Momentan habe ich von Corratec Fahrräder gesehen, die beides anbieten. ->http://www.bruegelmann.de/corratec-x-vert.html
    Ich frage mich nur, welches Bremssystem zuverlässiger ist. die hydraulische Bremse ist schon aus dem Automobilbereich sehr ausgereift und auch für hohe Belastungen geeignet.


    Was denkt ihr darüber, welche Erfahrungen habt ihr mit Scheibenbremsen gemacht?
Working...
X