Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fliesen entfernen trotz Fußbodenheizung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fliesen entfernen trotz Fußbodenheizung

    Wir würden gerne die Fliesen in unserer neuen Wohnung entfernen, um stattdessen Parkett verlegen zu können. Ist dies möglich? Habe jetzt schon mehrere Meinungen zu diesem Thema gehört, ("lieber Laminat drauf legen, da Fußbodenheizung beim Fliesenabklopfen kaputt geht", "machbar, aber muß vom Profi gemacht werden" etc.)was stimmt denn nun?

  • #2
    Habe vor Jahren ein Haus gekauft mit ekelhaften braunen Bodenfliesen im Wohnbereich. Die wurden von einem Marmorbetrieb vorsichtig weggemeißelt, die Kleberreste mit einem Tellerschleifer "abgehobelt", dann wurde darauf der Marmor verlegt. Nix ist passiert, obwohl es eine Kunststoffleitung von ca. 1980 ist, die leider regelmäßig entschlammt werden muß. Wie so oft: Es kommt eben darauf
    an. Ich kann mir eher vorstellen, dass Kunststoffleitungen unempfindlicher sind als Kupferrohre. Falls es sich um eine Fußbodenheizung mit Kupferrohren handelt, wäre ich vorsichtig. Kein Handwerker wird die Gewähr dafür übernehmen, dass es keine Folgeschäden gibt. Allso leider alles Unwägbarkeiten, zumal es ja auch auf die Dicke und die Qualität des Estrichs ankommt.

    Comment


    • #3
      Es gibt mehrere Möglichkeiten: Fliese auf Fliese kleben - natürlich fachmännisch ausgeführt. Die Fußbodenheizung wird aber träger, es dauert länger bis Boden erwärmt ist.
      Laminat oder Parkett auf die Fliese - geht beides- ist für die Fußbodenheizung absoluter Unsinn.
      Parkett oder Laminat in Verbindung mit einer Fußbodenheizung verträgt sich nicht, auch wenn alle Hersteller das Gegenteil behaupten.
      Beim Abklopfen der alten Fliesen sollte man nicht mit Gewalt rangehen.
      In einer Ecke, die nicht so einsehbar ist, kann man das ganze einmal testen.
      Es wird zum Teil auch Estrich mit der Fliese abgehen aber diese kleinen Stellen werden nachher abgespachtelt. Rückstände von Fliesenkleber werden abgeschabt oder abgeschliffen. Habe dies schon selbst gemacht und es hat geklappt.
      Aber überlegt genau ob Parkett und Fußbodenheizung zusammengehören.

      Comment

      Working...
      X