Announcement

Collapse
No announcement yet.

Halogen- Einbaustrahler ; Kabel verlängern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Halogen- Einbaustrahler ; Kabel verlängern

    Die Kabel, welche die 12V Halogen- Einbaustrahler verbinden, sind leider sehr kurz. Können diese verlängert werden, ohne das es zu Beeinträchtigungen im Betrieb oder zu Schäden am Trafo kommt. Ich habe ein Trafo 105W /5 Strahler, je 20W. Oder soll ich ein Trafo nehmen der etwas mehr Leistung bringt, zB.150 oder 200W, um Verluste auf dem weg vom Trafo zur ersten Strahler (6m,und von da jeweils 1m weiter)zu vermeiden.

  • #2
    Dem Trafo macht das nichts, der wird nur überlastet, wenn der Wiederstand kleiner wird, beim Verlängern wird er aber größer. Aber: Wenn das verlängernde Kabel zu dünn oder sonstwie ungeeignet ist, kann dieses gewaltig heiß werden; Brandgefahr! Also: Trotz den "ungefährlichen" 12 Volt unbedingt nach Elektrikerstandard arbeiten!

    Comment


    • #3
      Hallo und guten Morgen. Ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Die Verbindungen der einzelnen Strahler ist vom Hersteller sehr kurz gehalten. Damals bei mir ca.0,8 m.
      Ich habe mich beim Hersteller (Fa. Paulmann) erkundigt:" eine Verlängerung auf 1,1 m ist ohne Probleme machbar. Querschnitte der Leitungen beachten. Sie haben nicht gesagt, daß es gänzlich untersagt ist. Also keine meterlange Verlängerung einbauen. Garantie
      gibt es in solch einem Fall nicht. Ich kann mein System aber - wenn erforderlich - jederzeit in Orginalzustand zurückversetzen.
      Meine Lampen sind seit fünf Jahren eingebaut und es sind keine Probleme aufgetaucht (eine Birne war seither defekt- sollte bei elektronischen Trafos auch dirkt gewechselt werden).
      Aber bei Arbeiten an Stromkreisen, egal ob Niederspannung,
      sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen oder diese von ihm ausführen lassen.
      Achte auch auf die Einbautiefe und das Material oberhalb der Strahler, sie werden zum Teil sehr heiß.

      Comment

      Working...
      X