Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welcher Zement??? PKZ (Portlandkalksteinzement) oder PHZ (Portlandhüttenzement)???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher Zement??? PKZ (Portlandkalksteinzement) oder PHZ (Portlandhüttenzement)???

    Hallo Leute!
    Habe ein kleines Problem...
    In den "Baumärkten habe ich sehr günstigen Zement entdeckt... Portlandhüttenzement CEMII-R 32,5 nennt der sich glaube ich... 1,52€. Beim Baustofffachhandel gibt es aber den sogenannten Portlandkalksteinzement, den ich des öfteren zum Betonieren benutzt habe! Der ist allerdings pro Sack (je nach Händler) bis zu 1,50€ teurer. Also...
    Wie sollte ich mich entscheiden?? Welche Kriterien sind wichtig?? Ich möchte aber auch keinen "Müll" kaufen... Oder reicht der "billige" Zement aus dem Baumarkt, den ich hier nicht nennen möchte auch???
    Bitte versucht mir wieterzuhelfen. Ich will mein Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeissen...

  • #2
    Für "normale" Anwendungsfälle ist das völlig Wurst, der eine hat neben Portlandzement noch Hüttensand, der andere Kalkstein zugesetzt, beide Arten liegen in der Klasse CEMII. 32,5 ist die Festigkeit und R die Abbindegeschwindigkeit. Besonderheiten gibt es für besondere Anwendungen, z.B. bei agressiver Salzumgebung.

    Comment

    Working...
    X