Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holzofen lackieren, geht das??

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holzofen lackieren, geht das??

    Hallo,
    kann ich einen Holzofen in den chicken Farben beige/dunkelbraun wohl umstreichen und wenn ja, welche Farbe, bzw welchen Lack benötige ich denn dafür??
    Vielen Dank für eure Antworten.....Silke

  • #2
    äh, dunkelbraunbeige ist chick? Na, da bin ich aber froh, daß man Öfen nicht streichen kann. Auch wenn ich nicht verstanden habe, ob es sich um einen Kamin, KAchelofen, Küchenherd, Werkstattofen oder sonstwas fürn "Holzofen" handelt...

    Comment


    • #3
      Also, Dunkelbraunbeige ist ja wirklich nicht so toll! Nur wird das dummerweise Emaille sein und gewaltig heiß werden. Es gibt zwar Farben, die man angeblich sogar an das Ofenrohr schmieren kann, glaube aber nicht, daß die was taugt. Entweder mit Blech verkleiden bzw. Emaille abschrauben und Blech dran (oder Lochblech oder sowas, keine Luftschlitze verdecken!) oder (wenn einem grau gefällt) mit Graphitspray behandeln.

      Comment


      • #4
        Ist wohl eine Geschmackssache, das mit dem beige-braun. Aber es wäre tatsächlich wichtig zu wissen, w a s es für ein "Holzofen" ist. Badewannen aus Holz gibt es zwar, aber keine Öfen aus Holz. Falls Sie ernsthaft überlegen, einen Kachelofen zu lackieren, würde ich dringendst von abraten. Ansonsten bietet der Fachhandel auch Lacke an, die
        hohen Temperaturen standhalten können. W i e lange, das bliebe abzuwarten.

        Comment


        • #5
          Hallo,
          also, der Ofen, den ich meine, ist halt so ein hässliches braun/beiges Teil, dass mit einem Ofenrohr verbunden ist und dann im Kamin endet!!! Halt so Öfen wie man sie von früher auch als Ölöfen kennt. Es handelt sich hier NICHT um einen dieser schönen Schwedenöfen und es ist auch kein Kachelofen. Einfach ein Ofen mit zwei Öffnungen. In die Obere kommt´s Holz rein und unten ist das Aschefach!! Hoffe meine Erklärung war gut genug!!
          Die Ofenrohre haben wir mit silberbronze gestrichen und das hat gut funktioniert, aber wer will schon einen silbernen Ofen im Wohnzimmer stehen haben!!!

          Comment


          • #6
            Hallo,

            daß dein Ofen eine dunkle Farbe hat (Braun hin oder her), hat einen ganz einfachen Grund: Das Ding soll die Hitze ja abstrahlen und ein heller Körper strahlt die Wärme nicht so gut ab wie ein dunkler.
            Und Strahlungswärme ist die weitaus besser Art zu heizen, als alle Speicheröfen, Fußbodenheizungen oder Zentralheizungen!!

            Comment

            Working...
            X