Announcement

Collapse
No announcement yet.

Manipulation von Heizkostenverteiler

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Manipulation von Heizkostenverteiler

    Als Vermieter habe ich in jeder Wohnung an jedem Heizkörper, elektronische Heizkostenverteiler installieren lassen. Leider hatte ich einen Mieter der die Verplombung entfernt hatte. Die HKV waren bei der Ablesung auf der Montageplatte nur eingehängt. Angeblich ist er drangestoßen und die HKV sind abgefallen. Unerklärlicher Weise an allen Heizkörpern. Hat jemand Erfahrung wie man in diesem Fall verfährt? Die Firma die die Berechnung macht antwortet mir auf diese Frage bisher nicht. Vielen Dank für Antworten.

  • #2
    Hm, klingt tatsächlich nach Betrug. Natürlich wäre es jetzt wichtig zu wissen, warum überhaupt elektronische Wärmezähler installiert wurden. Handelt es sich um eine Zentralheizung? Falls nicht, also wenn die Wärme lokal zur Verfügung gestellt wurde (durch einen Heizkessel, oder ähnlichen Gerät), würde ich versuchen, rechnerisch vorzugehen. Der Gesamtverbrauch sollte dann bekannt sein. Wenn jetzt alle anderen Mieter keine Manipulation vorgenommen haben, müsste die Differenz der Einzelwärmemengen der Summe an Wärme entsprechen, die der betreffende Mieter verbraucht hat. Gibt es große Abweichungen zum Mittelwert der anderen Mieter, liegt wohl eine Manipulation vor. Es bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als den Mieter mit der abgelesenen Wärmemenge zu belasten (Ein Beweis liegt ja nicht wirklich vor.). Für die nächste Heizperiode würde ich allerdings auf eine Pauschale, errechnet aus dem Mittelwert der anderen Mieter bestehen, ob dies gesetzlich mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz vereinbar ist, kann ich nicht sagen. Oder man installiert eine Zentralablesung im Heizraum. Hier wäre eine Manipulation ausgeschlossen. Sorry, dass ich sonst nicht helfen kann. Unsere Mieter zahlen brav.

    Comment


    • #3
      Ich weiß von unserem Vermieter, dass es für soetwas ein rechtlich abgesichertes Vorgehen gibt. Nur kenne ich es nicht.

      [Edit]Oh, jetzt schon. Schau mal in die HeizkostenV §9a:
      http://bundesrecht.juris.de/heizkostenv/__9a.html

      Da stehts

      Comment


      • #4
        Ich bin mir sehr sicher daß hier manipuliert wurde, wenn man die Hintergründe betrachtet, aber das wäre etwas zuviel hier zu schreiben. Vielen Dank für den Link! Der hilft schon mal sehr viel!

        Comment

        Working...
        X