Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gartenterrasse betonieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gartenterrasse betonieren

    Hallo Baumarktteam,
    ich möchte gerne baldmöglichst eine Gartenterrasse (20qm) selbst (Betonmischer) betonieren. Meine Fragen: Wie dick muß diese mindestens sein, welche Eisenarmierung muß ich einbringen, kann ich mit mehr Eisenarmierung Betonstärke einsparen, kann ich bei Temperaturen (die derzeit herrschen) tag 10Grad, nacht 0Grad betonieren?
    Vielen Dank schon im voraus! Rainer!

  • #2
    Nun, das hängt zunächst einmal davon ab, ob die Terasse eigentlich ebenerdig (ganzflächig unterstützt), oder quasi als "Dach" z.B. auf einer Garage liegt. Falls das ganze ebenerdig ist, würde ich lieber Pflaster nehmen oder Holz (ist billiger und sieht hübscher aus, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen), falls die Platte tragend sein muß: Besser Architekten fragen!

    Comment


    • #3
      Nicht ganz, Herr Namensvetter! Ich gehe mal davon aus, daß der Herr sich bereits überlegt hat, daß er eine BEtonplatte will. Ich gehe ferner davon aus, daß er es nicht auf einer Garage bauen ist (dann hätte er das sicher erwähnt). Und ob ihm Holz besser gefällt, sollten wir ihm lieber überlassen. Also zu den eigentlichen Fragen: 1. Auskoffern ("Abgraben") bis unter Frosttiefe (als insgesamt ca 50 cm), Schotter 30cm rein, verdichten (mit Rüttelplatte), 20 cm Beton rein. Armierung ist nicht unbedingt notwendig (würde hier weder groß was schaden, noch Beton sparen), weil die Platte großflächig ruht, zur Sicherheit (gegen Risse) würde ich aber eine Matte einlegen. Bei den momentanen Temperaturen ist es gerade noch möglich zu betonieren, zur Sicherheit nachts mit Folie gegen leichten Bodenfrost schützen. Wenns aber kälter wird (unter -5°C) ist es aus mit der Maus. Dann lieber ein paar Tage warten (bis es nachts wieder sicher frostfrei ist).

      Comment


      • #4
        Wie man solche Bodenplatten anlegt/betoniert, ist in der Infothek - Bereich Garten - beschrieben unter dem Titel
        "Bodenplatte für Gartenhaus..."

        Comment

        Working...
        X