Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spülmaschiene pumt Wasser nicht ab

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spülmaschiene pumt Wasser nicht ab

    Hallo!

    Wir haben in unserer WG eine Spülmaschiene, bei der das Wasser nicht mehr abgepumpt wird.

    Bevor ich nun für teuer Geld einen Techniker kommen lasse, wollte ich mal fragen, ob solche Probleme ggf. auch leicht selbst zu lösen sind oder ähnliches. Was könnte Ursache des Problemes sein? Kann da ggf. auch einfach nur ein Rohr verstopft sein oder so, oder liegt sowas grundsätzlich an einer defekten Pumpe?

    Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, oder auch sagen kann, was so ein Besuch vom Techniker kostet, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß und Danke im Voraus
    Peter Schaumann

  • #2
    Ob es an der Pumpe liegt, hört man normalerweise (bei Stille läuft die Pumpe nicht)(Dann: Kein Strom oder Steuerung defekt). Wenn der Pumpkörper selber gerissen ist, müßte irgendwo Wasser rauslaufen, daß irgendwas verstopft ist, kann man (denke ich mal) ausschließen. An sich kann man Spülmaschinenprobleme tatsächlich oft durch Aufschrauben und Nachsehen erledigen, sollte aber mit den Teilen, die man darin sieht, zumindest ungefähr etwas anfangen können.

    Comment


    • #3
      Bei vielen Spülmaschinen befindet sich im Boden unter einer Abdeckung ein Sieb.
      Dieses Sieb, aber auch der meist flexible, geriffelte Abflußschlauch, können
      durch Essensreste verstopfen. Das Sieb läßt sich mit wenigen Handgriffen kontrollieren.
      Zum prüfen des Abflußschlauchs muß die Maschine ausgebaut werden. Sollte der Schlauch
      zusitzen, kann man ihn zwar durchspülen, besser wäre aber ein neuer. Der kostet im Baumarkt
      nur wenige Euro.

      Comment

      Working...
      X