Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fundament für ein Block haus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fundament für ein Block haus

    Hallo ich bin am überlegen was für ein Fundament ich brache.
    Es geht um ein Blockhaus mit einer wand stärke vom 94mm mit einem OG L=8m B=5m bei den DIY-Anleitungen gibt es eine Fundamentplatte (15cm verdichteter Kies und 15cm Beton mit einer Stahlmatte) reicht das aus, oder benötige ich etwas stärkeres.

    mfg kai

  • #2
    Ein 8 x 5 m großes Blockhaus mit Obergeschoß und einer 94 mm starken Wand hat ein solches Gewicht, dass das Fundament von einem Bauingenieur berechnet werden muss. Die Grundfläche entspricht ja fast der Grundfläche eines Reiheneigenheims. Ein noramles Gartenhaus ist wesentlich kleiner und leichter, dafür reichen 15 cm Beton aus.

    Comment


    • #3
      Die Dicke des Fundaments ist nicht alleine maßgebend, sondern es kommt auch auf die Bewehrung an - wo müssen Bewehrungseisen oben, wo unten, wieviele in den Ecken usw.. Das kann man aus der Ferne nicht sagenm, da muss ein Statiker ran, der einen Bewehrungsplan erstellt und auch sagt, wie dick das Fundament sein muss.

      Comment


      • #4
        Dieses grosse Blockhaus wird ja wahrscheinlich auch einen Baugenehmigung brauchen, also muss es Pläne zu einer Baueinreichung geben. Die Lieferfirma sollte ja vieleicht auch einen Fundamentplan als Service anbieten (bei Fertigteilhäuser ist das praktisch Standart). Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist ein 40 Qm Haus "einfach so" aufzustellen.

        Comment


        • #5
          Wenn ich über das Blockhaus nachdenke, hat die ganze Sache einen Haken. O h n e Baugenehmigung darf das Haus, das auch noch ein Obergeschoß hat, also 1 1/2 oder 2-geschossig ist, in keinem Bundesland aufgestellt werden. Dazu ist das Haus viel zu groß. Bevor man eine Baugenehmigung erhält, muß man die Baupläne einreichen. Dazu gehören zwingend auch die Pläne für das Fundament incl. des Bewehrungsplans, also die Statik.

          Comment

          Working...
          X