Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dunstabzugshaube in Brandschutzmauer

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dunstabzugshaube in Brandschutzmauer

    Mein Haus in Rheinland-Pfalz grenz mit der Brandschutz mauer an den nachbarlichen Hof. Erst nach 4m Hof ist das Gebäude des Nachbar. Meine Frage nun:
    darf ich in diese Brandschutzmauer die Abluftklappe meiner Dunstabzugshaube legen? So eine Klappe ist ca.15cm x 15cm groß.

  • #2
    Hallo Marion,
    diese Frage wird Dir hier so schnell keiner beantworten (können). Aber der LBO (Landesbauordnung) für Rheinland-Pfalz kannst Du unter §30 Abs.8 folgendes entnehmen:

    (8) Öffnungen in Brandwänden sind unzulässig. In Brandwänden innerhalb ausgedehnter Gebäude sind Öffnungen zulässig, wenn es die Nutzung des Gebäudes erfordert. Die Öffnungen müssen mit feuerbeständigen, selbstschließenden Abschlüssen versehen werden; Abweichungen können zugelassen werden, wenn der Brandschutz gewährleistet ist.
    (http://rlp.juris.de/rlp/BauO_RP_P30.htm)

    Ein Fachmann vor-Ort wird Dich/Euch da sicherlich besser und vernünftiger beraten können.

    Gruß Jörg

    Comment

    Working...
    X