Announcement

Collapse
No announcement yet.

Heizrohre im Estrich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Heizrohre im Estrich

    Hallo,
    ich möchte im OG eine Badezimmer einbauen. Für den Aufbau auf die Rohdecke stehen mir nur 7,5 cm zur Verfügung. Darin sind Fliesen, Estrich und Trennschicht bzw. Dämmung enthalten. Auf Grund der geringen Höhe wollte ich auf die Dämmung verzichten (Zur Info: es ist ein EFH, 2 Pers.). Das eigentliche Problem sind die Heizungsrohre, die auf drei Meter durch den Estrich verlaufen müssen. Wie isoliere ich die Rohre, damit die Höhe noch passt?

  • #2
    Wenn das Badezimmer erst gebaut werden soll, dann verlege die Heizungsrohre einfach die 3 Meter in die Wand. dann gibt es keine Probleme im Boden und isoliert können diese auch werden. Ich sehe eher das Problen, dass wenn zu wenig Dämmung (normal 5 Cm) vorhanden ist, der Boden ziemlich laut werden wird und das im darunterliegenden Zimmer lästig sein könnte. Fliesen mit Kleber (ca 1,5 cm) und Estrich (5 cm)ergeben ja schon 6,5 cm da bleibt max. 1 cm für Dämmung über. Ich glaube das ist zu wenig. Wenn der Estrich zu dünn gemacht wird, kann er brechen und die Fliesen gleich mit.

    Comment

    Working...
    X